Rücktrittsrecht des Wahlvorstandes - was muss dann geschehen?
Kann ein Mitglied des Wahlvorstandes im Zeitraum zwischen Wahlerlass und Wahltermin zurücktreten?
Community-Antworten (2)
05.10.2005 um 15:23 Uhr
Warum sollte er es nicht können, normaler weise werden ja Ersatzmitglieder berufen, aber die genaue Rechtssprechung kenne ich nicht. Müsste man mal in der WO zum BetrVG nachlesen!
05.10.2005 um 15:53 Uhr
Gibt es Ersatzmitglieder (beim Rücktritt rückt das Ersatzmitglied nach). Wenn nein, muß der Betriebsrat unverzüglich ein neues Vorstandsmitglied ernennen, damit die Zahl wieder stimmt.
Verwandte Themen
§ 99 Mitbestimmung und Kommunikation in die Belegschaft
ÄlterGuten Tag allerseits, die Personalleitung bezieht den BR zu einer personellen Einzelmaßnahme / Umgruppierung ein und bittet um die Zustimmung der geplanten Umgruppierung / Beförderung eines Kollegen.
Bestimmung des Wahlvorstandes - Kann die Personalleitung oder die Geschäftsleitung die Wahl von bestimmten Mitgliedern des Wahlvorstandes verhindern?
ÄlterKann die Personalleitung oder die Geschäftsleitung die Wahl von bestimmten Mitgliedern des Wahlvorstandes verhindern ? Der Betriebsrat wählt die Mitglieder des Wahlvorstandes und erfährt von der P
Betriebsversammlung zur Wahl des Wahlvorstandes
ÄlterHallo Leute, wir haben zu dritt den Startschuß für eine Betriebsratsgrüdung gegeben. Da von den beiden anderen erstmal nichts zu erwarten ist werde ich morgen früh 21.01.2011 durch die Betriebsversam
Wahl des Wahlvorstandes
ÄlterWir haben morgen eine BV zur Wahl des Wahlvorstandes. Es sind 3 Personen zu wählen. Leider sind nun 2 der 3 Personen im Krankenstand. Frage 1) Kann der Wahlvorstand auch in Abwesenheit (mit mündli
Wahlwerbung neben dem Board des Wahlvorstandes
ÄlterWir sind Neulinge auf dem Gebiet und haben uns auf unserer Liste zur BR-Wahl aufstellen lassen. Listen hängen am Board des Wahlvorstandes. Wir haben uns durch unseren GL schriftlich (man will ja nicht