Getürkte Kündigungen - AG stellt trotz Kündigungen weiter ein und besetzt die gleichen Stellen einfach neu
Hallo, ich weiss nicht so ganz, ob ich mit der Frage hier richtig bin, ich versuche es einfach mal.
Bei uns wurden und werden Leute entlassen, mittlerweile sind es ca. 60 bei einer Beschäftigtenzahl von einst 450. Grund sind Umstrukturierungen.
Den betroffenen Personen wurde freigestellt, in eine Transfairgesellschaft zu wechseln, oder eine Kündigung zu bekommen.
Nun ist es aber so, dass trotz der vielen Kündigungen interne Stellenausschreibungen am schwarzen Brett hängen, das Gekündigte freigestellt werden und statt ihrer dann Aushilfskräfte eingestellt werden bzw. Gekündigte durch andere Kollegen ersetzt werden, die einfach an deren Arbeitsplatz intern versetzt werden und befristet Angestellte übernommen werden.
Ist das so rechtens? In wie weit kann der BR, der da mitmacht bzw. die Firma belangt werden falls das nicht rechtens ist und an wen wendet man sich?
Vielen Dank
Community-Antworten (2)
09.09.2005 um 08:27 Uhr
Tja da hat wohl der BR seine Hausaufgaben nicht gemacht! Man hätte hier einen Sozialplan nach §112a BetrVG erzwingen können. Da ja der BR vor jeder Kündigung zu hören ist und auch über die Personalplanung zu informieren ist, der hat entweder gepennt oder traut sich nicht.
Nichts desto trotz, jeder Gekündigte kann auf Unwirksamkeit der Kündigung klagen, wenn sie sozial nicht gerechtvertigt ist. Ein Fachanwalt hilft da bestimmt weiter, am besten über die Gewerkschaft!
09.09.2005 um 10:14 Uhr
sehe ich auch so. Schade, das BR's oft nicht die nötige Energie aufbringen und den schwarzen Peter des Rechtsstreits den Mitarbeitern zuschieben, die gegen eine sozial nicht gerechtfertigte Kündigung klagen müssen.
Auch vor einem "freiwilligen" Wechsel in die Transfergesellschaft unbedingt Rechtsberatung aufsuchen
Verwandte Themen
Betriebsversammlung
Ich habe zu unserer ersten Betriebsversammlung geladen. Im Personalbüro hatte ich rechtzeitig meine Wünsche dargelegt, wie ich den Raum für die Versammlung gestaltet haben möchte, natürlich auch im Hi
Wer rückt nach?
Hallo BR Kollegen, ich hätte eine Frage zum Thema Vertretung im BR. Wir streiten seit einigen Tagen über das Thema Frauenquote. Jeder hat ein Gesetzgefunden zur Vertretung der BR Mitglieder ab
Anhörung: Nicht identisch mit Stellenausschreibung - neu
Wir haben eine Anhörung erhalten. Folgende Abweichung: Die Stelle war als "Vollzeit" ausgeschrieben. Die Einstellung einer externen Person ist nun in der Anhörung auf "Teilzeit" vorgenommen worden. Da
Ich habe mal ne betriebsrätliche (muss man ja hier schreiben) Frage - Kann ein WV-Mitglied auch für den BR kandidieren?
Guten Abend alle zusammen. Ich bin wirklich sehr neu hier und möchte Euch eine Frage stellen, die mir trotz den Jungs von google, trotz aller mir bekannten Bücher, trotz eines erwin, trotz dieser und
Lohnerhöhung zu spät - Über welchen Zeitraum hinweg kann man die zu wenig gezahlten Lohnerhöhungen rückwirkend einfordern?
Ich habe eine Frage zum Thema Lohnerhöhungen. Den Mitarbeitern unseres Betriebs werden laut Arbeitsvertrag nach jeweils sechs, zwölf sowie 24 Monaten Lohnerhöhungen zugesichert. Nun haben wir folgend