Sozialplan für Übergang in Transfergesellschaft - Kollegen nehmen "freiwillig" den Sozialplan mit Aufhebungsvertrag in Anspruch. Wie bewertet das die Agentur für Arbeit?
Hallo Kollegen, folgendes Problem: Wir haben im Sozialplan vereinbart das Kollegen der Übergang in eine Transfergesellschaft ermöglicht wird. (betriebsbedingte Kündigung) Jetzt gibt es die Anfrage von Kollegen die "freiwillig" den Sozialplan in Anspruch zu nehmen. Wie sieht es aber dann mit dem Übergang in die Transfergesellschaft aus???? Weil hierbei handelt es sich nicht mehr um eine "betriebsbedingte Kündigung" sondern um einen "Aufhebungsvertrag"! Auch wenn man sich mit dem Arbeitgeber und der Transfergesellschaft einigen kann stellt sich die Frage wie die "Agentur für Arbeit" das sieht. (diese Anfrage läuft, wollte aber vorher schon mal eure Erfahrungen hören). Wer kennt dieses Problem und weiss eine Lösung???
Gruß Rolf
Community-Antworten (1)
30.08.2005 um 17:02 Uhr
das haben die Opel-leute massenweise so gemacht. Ging damals sogar durch die Presse. Die haben keine betriebsbedingten Kündigungen ausgesprochen, weil genügend "freiwillige" in die Auffanggesellschaft gewechselt sind. Die AA ist eigentlich außen vor, da ja die Auffanggesellschaft Verträge mit den Betroffenen abschließt, die AA also nicht direkt in Erscheinung tritt. Ist irgendwie der moderne Weg der Rationalisierung. Kenne einen Betroffenen, der tatsächlich nach kurzer Zeit weitervermittelt war - der Glückliche!
Verwandte Themen
Verweildauer Transfergesellschaft
ÄlterHallo Kolleginnen und Kollegen, habe eine Frage, die mir hoffendlich jemand beantworten kann. Bei uns stehen Entlassungen an (ca. 40 MA). Das ist das erste Mal bei uns, dass in dieser Größenordn
Sozialplan - Transfergesellschaft - Abfindung
ÄlterHallo Freunde, ich habe da paar fragen.Bei uns in der firma stehen zu jahre beginn Kündungen an und der Betriebsrat will eine Transfergesellschaft einschalten.Nun meine frage wird es trotzdem einen
Mitbestimmung des BR bei Praktikumsverträgen/Mitarbeiter Transfergesellschaft
ÄlterIn einem Betrieb werden Praktikanten eingestellt, deren Arbeitgeber eine Transfergesellschaft ist. Dieser Praktikumsvertrag dient zu Vermittlung von Kenntnissen. Dieser Praktikant erhält keine Vergüt
Seminarkosten, deswegen keine Prämie, keine Weihnachtsfeier
ÄlterGuten Morgen Zusammen, wir haben wieder einmal ein kleines Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben in der Vergangenheit ein paar Grundlagenseminare (4 Stück,7er Gremium,4 neue Kollegen
Seminarteilnahme - über Sozialplan, Transfergesellschaft usw. - trotz drohender Betriebsschließung?
ÄlterHallo, unser Laden soll zum 30.06.2007 geschlossen werden. Nun wird ein Seminar über Sozialplan, Transfergesellschaft usw. angeboten. Wir sind ein 5er BR und möchten alle zusammen fahren da es ein int