Rückforderung von Entgelten für Pausenzeiten - haben wir da ein Mitspracherecht ??
Hallo, unseren Monteuren wurden jahrelang nie die Pausen in der Abrechnung abgezogen. Nun hat unser AG das bemerkt. Er fordert nun die zuviel gezahlten Pausenzeiten für die vergangenen drei Monate ein. Er beruft sich dabei auf das ArbZG und den Manteltarifvertrag. Das Geld verrechnet er mit den nächsten drei Abrechnungen. Wir als BR sind vorher nicht informiert worden. Mir ist schon klar, das wir das für die Zukunft hinnehmen müssen.
Hätten wir als BR ein Mitspracherecht gehabt (auch bei der Rüchforderung), oder ist das hier ausgeschlossen, weil es sich u.a. um eine gesetzliche Bestimmung handelt ? Haben wir irgendeine Chance aus der Rückforderung wieder herauszukommen. Danke
Community-Antworten (2)
29.08.2005 um 15:34 Uhr
Das ArbZG regelt den Anspruch auf Pause, ein MTV die eventuelle Vergütung derselben, wobei hier ein Mindestanspruch festgeschrieben wird. In dem von dir geschilderten Fall der jahrelang bezahlten Pausen für Monteure ist meiner Ansicht nach eine betriebliche Übung entstanden, so dass der AG keine rückwirkenden Forderungen geltend machen kann. Dass der AG nicht weiter zahlen will, so er nicht muss, ist klar. Geregelt wird das üblicherweise in einer BV Arbeitszeit zwischen AG u. BR. Wird den Kollegen rückwirkend für drei Monate die Pause abgezogen, dann tritt das Individualrecht in Kraft, d. h. jeder Betroffene muß beim Arbeitsgericht gegen den Abzug klagen.
29.08.2005 um 16:13 Uhr
Ich denke auch, man sollte sich auf die betriebliche Übung berufen. Der AG möge bekanntgeben, dass er zukünftig keine Pausen mehr bezahlt.
Verwandte Themen
Betriebsvereinbarung Arbeitszeit und Verfügungszeit
ÄlterHallo Liebes Forum haben ein kleines Problem unsere BV Arbeitszeit und Verfügungszeit wurde gekündigt letztes Jahr durch AG jetzt im Juni wurde uns eine neue BV vorgelegt die wie folgt lautet: Bitte u
BV Pausenzeiten Stress mit AG
ÄlterHallo Kollegen, Ich brauche mal eure Hilfe. Wir haben mit dem AG eine BV abgeschlossen zur Regelung der Pausenzeiten, da diese bei uns sehr ausgeufert sind. In der BV Steht bei: PRÄAMBEL Di
Betriebliche Übung Pausenzeiten
ÄlterHallo zusammen, Wir sind ein Chemiebetrieb, unterliegen grundsätzlich dem Manteltarifvertrag und haben über eine BV Gleitzeitregelungen. Wir haben Pausenzeiten von 15 Minuten Frühstück und 30 Minut
Arbeitszeit; Wenn wir krank sind oder Urlaub haben müssen auch die Pausenzeiten nachgearbeitet werden - Was kann man tun?
ÄlterHallo zusammen. Unser BR ist erst ein halbes Jahr alt,und weiß noch nicht wirklich wie mit der GL verhandelt wird. Wir sind ein drei und ein Schicht Betrieb und müssen unsere Pausenzeiten am Samstag
Pausenzeiten TK-Lager - wie ist das in anderen Betrieben mit den Pausenzeiten hier besonders im TK-Bereich geregelt?
ÄlterDa wir in den nächsten Zeit eine BV "Pausenzeiten" beschließen müssen, wollte ich mal fragen wie es in anderen Betrieben mit den Pausenzeiten hier besonders im TK-Bereich geregelt ist. Laut einer Ver