W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 20 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Umstellung auf Schichtbetrieb - Darf AG einfach auf Schichtbetrieb umstellen ?

M
Massimo
Jan 2018 bearbeitet

Kann eine Abteilung, die noch nie in Schichtarbeit gearbeitet hat ohne Weiteres auf Schichtarbeit umgestellt werden?

In einen 3-Schicht-Betrieb bei 4 Mitarbeitern? Alles Angestellte? Bei gleichen Bezügen wie vorher?

4.13801

Community-Antworten (1)

W
Werner

25.08.2005 um 08:44 Uhr

Moin Massimo, als erstes müßte man wissen, was vertraglich vereinbart worden ist. Dann wäre noch die Frage ob ein TV anzuwenden ist. Ich denke ohne diese Info`s ist eine Antwort reine Spekulation.

Ihre Antwort

Verwandte Themen

Umstellung von 2-Schichtbetrieb auf 3-Schichtbetrieb - Welche Möglichkeiten hat der BR gegen dieses Vorgehen?

Älter

Hallo, in unserem Betrieb sollen die Einsatzleiter, die bisher im 2-Schichtbetrieb gearbeitet haben, ab sofort auf 3-Schichtbetrieb umgestellt werden. Der BR wurde vorab nicht informiert. Welche Mögli

Aufwendige Umstellung der Arbeitsabläufe - wie können wir den Arbeitgeber dazu bringen, über die Umsetzung eine Vereinbarung zu schließen?

Älter

Wir sind eine Pflegeeinrichtung mit etwas über 100 Bewohnern. Es wurde nach Prüfung Gesamtbetriebsrat eine computergestützte Pflegedokumentation installiert. Die Vorraussetzungen zur Umstellung auf e

Kann der AG einfach so Provisonzahlungen kürzen?

Älter

Bei uns im Logistikunternehmen werden den Pickern Provisionen pro gepickter Position gezahlt. Hier stellt es sich so dar, das das Lager in verschiedene Bereiche unterteilt ist und so eine Gruppe Picke

Fehlerhafte Zeiterfassung durch Arbeitgeber - Wer haftet

Älter

Mal wieder eine Frage aus der täglichen Praxis. Ein Mitarbeiter (geschlechtsneutral zu sehen) hat eine Stundenerhöhung bekommen und der Arbeitgeber hat die neue Stundenzahl im elektronischen Zeiterfa

Übernahme von 2-Schicht in 3-Schichtbetrieb - kann man sich wehren(ohne Arb.-Vertrag)?

Älter

Hallo Kollegen, in unserem Betrieb läuft neben dem 2-Schichtbetrieb noch eine "kleine" nachtschicht mit wenigen Personen. Jetzt soll die Nachtschicht erweitert werden und Mitarbeiter aus dem 2-Schic