Rahmensozialtarifvertrag (Kostenerstattung Mehrkilometer) - wie ist das bei Fahrgemeinschaften?
vor 2 Monaten ist unsere Firma von Viersen nach Essen gezogen-die kosten der Mehrkilometer werden vom Arbeitgeber bezaht (Rahmensozialtarifvertrag )dem auch kosten entstanden sind( PKW Bus Bahn ) jedoch entstehen jetzt Fahrgemeinschaften und der Arbeitgeber sagt dass bei Fahrgemeinschaften die Grundlage der Kostenerstattung entfällt . Was können Arbeitnehmer unternehmen die auf Grund der hohen Spritkosten weiterhin eine Fahrgemeinschaft gründen ?
Community-Antworten (2)
10.08.2005 um 10:35 Uhr
Hallo Friese, wie so oft kann man auch hier nur Sagen, daß man ohne den STV zu kennen; keine aussagekräftige Antwort geben kann.
10.08.2005 um 10:36 Uhr
Das kann man nicht so genau sagen. Es kommt auf die konkrete Formilierung im Sozialplan an. Der BR sollte einen Fachanwalt befragen, wie er diesen Punkt des Sozialplans auslegt.
Verwandte Themen
Sozialplan für Nachteilausgleich bei Betriebsänderung für Mehrkilometer zum neuen Standort - wer weiß Rat?
ÄlterSehr geehrte Damen und Herren, unsere Betrieb zieht Ende März 2006 von Köln nach Remscheid. Das Gebäude in Remscheid ist im Besitz des Konzerns, das Gebäude in Köln ist angemietet. Meine Frage,
Interessenausgleich bzw. Nachteilsausgleich nach § 113(3) BetrVG?
ÄlterIch hab da auch mal eine Frage: Die Firma mit Sitz in A. hatte eine Außenstelle in B. (ca. 25 km von A. entfernt). Diese wurde vor 3 Jahren aus Kostengründen geschlossen. Alle MA hatten damals in i
Kilometerpauschale wie berechnet?
ÄlterN´abend zusammen, ein Kollege von uns soll kurzfristig in einem anderen Betrieb aushelfen. Wir gehören einem gastronomischen Konzern an der mehrere Betriebe in der Gegend hat. Nun soll der Kollege w
Umzug / Mehrkilometer / Gesetzeslage
ÄlterHallo, als etwas unerfahrendes BRM habe ich meine Probleme mit einem Thema, welches gerade bei uns im Betrieb aktuell ist. Habe nun schon mehrere Stunden gesucht, aber vielleicht auch nach den fals
Verlagerung / Sozialplan / Kilometer
ÄlterHallo zusammen, hätte mal wieder eine Frage. Folgende Gegebenheiten: Ein Betriebsteil wurde vor ca 3 Jahren von A nach B gelegt. Nun hat man gemerkt, dass dies eher kontraproduktiv war, und zu