Dienstwagen - darf ein BR-Mitglied den für private Zwecke nutzen?
Darf ein Mitglied des BR einen vom Arbeitgeber finanzierten Dienstwagen nutzen und diesen mit der Erlaubnis des Arbeitgebers privat nutzen.
Community-Antworten (3)
10.08.2005 um 10:32 Uhr
Moin Wizard, gute Frage! Also wenn der BR den Wagen auch als NichtBR zur Verfügung gestellt bekommen würde, dann JA! Wenn er den Wagen aber nur durch sein BRamt hat könnte es eine Vergünstigung sein. Sollten andere MA die einen Dienstwagen gestellt bekommen diesen auch privat nutzen dürfen wird die Sache wieder relativiert. Es gibt also viele Variationen, die man ohne die genauen Umstände zu kennen nicht korrekt beantworten kann.
10.08.2005 um 10:38 Uhr
Im allgemeinen schließt man einen Dienstwagennutzungsvertrag ab. Da wird dieser Punkt geregelt. Er sollte auch auf jeden Fall schriftlich geregelt werden. Sicherlich gibt es doch bei Euch auch derartige Verträge z.B. für Außendienstmitarbeiter oder leitende Angestellte.
11.08.2005 um 14:23 Uhr
Vielen Dank für die Antworten...im aktuellen Fall wurde dem BR-Vorsitzenden und nur ihm ein Dienstwagen der gehobenen Klasse zur allgemeinen Nutzung zur Verfügung gestellt,er darf dieses Fahrzeug auch mit in den Ruhestand nehmen.Ist eine solche Art von Vergünstigung und möglicher Einflussnahme rechtlich anfechtbar...?
Verwandte Themen
Dienstwagen- Regelung
ÄlterHallo liebes Forum, ich habe heute eine Frage zum Dienstwagen. Hat der BR ein Mitspracherecht bei Dienstwagen o h n e Privatnutzung. Hat der BR ein Mitspracherecht bei Dienstwagen m i t Privatn
Sozialplan und Dienstwagen
ÄlterSozialplan Dienstwagen Im Rahmen Umstrukturierung unseres Angestellte Außendienstes werden 3 Ma in den Innendienst versetzt. Das heißt für sie ab der Versetzung kein Dienstwagen mehr. Der Dienstwagen
BV personengebundene Dienstwagen
ÄlterHallo, weil wir in der verarmten Mikroelektronik-Branche arbeiten, ist in unserer Firma die Inanspruchnahme der Tariföffnungsklausel (Chemie Nordost) seit Jahren Standard und jetzt stehen auch Entlas
Gruppen-Unfallversicherung ohne Beteiligung des BR gekündigt/geändert
ÄlterHallo zusammen, in unserem Haus gab es ursprünglich eine Gruppen-Unfallversicherung, über die alle Mitarbeiter sowohl für berufliche als auch für private Unfälle versichert waren. Über das Bestehen d
Dienstwagen
ÄlterHallo Ihr lieben, ich erläutere mal Kurz: Fachbereich Leiter soll Dienstwagen entzogen bekommen, weil nur noch Abteilungsleiter Dienstwagen fahren sollen. Er fährt den Wagen seid 9 Jahren und dazu gib