W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 20 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

SAP HR-Zugriff / Business Warehouse - welchen Zugriff/Mitbestimmung hat der BR bei SAP?

A
alexander
Jan 2018 bearbeitet

Hallo,

wie ist das bei Euch geregelt? Habt Ihr in Euren Unternehmen einen direkten Zugriff auf die Mitarbeiterdaten im System (z.B. SAP HR)? Wie ist das beim Business Warehouse, also wenn es nicht Einzelpersonen sind sondern sich um Auswertungen handelt? Gibt es eine Rechtsgrundlage als Betriebsrat einen direkten Zugriff auf das SAP zu bekommen oder ist man vom Arbeitgeber abängig?

Danke für eine Info...

4.40202

Community-Antworten (2)

V
viktor

10.08.2005 um 10:46 Uhr

Habt Ihr keine Betriebsvereinbarung über SAP? In unserer sind in sofern Zugriffsrechte geregelt, wie diese der Überwachung der Einhaltung der Vereinbarung dienen. Welche personenbezogenen Daten dem BR hierbei zugänglich sind ist ebenfalls geregelt. Grundsätztlich haben wir auch keinen uneingeschränkten Zugriff auf alle personenbezogene Daten in SAP HR. Ist auch nicht nötig.

R
RolfH

06.09.2005 um 16:44 Uhr

Hallo,

wir haben auch eine GBV zu SAP, worin alles geregelt ist. Der GBRV hat Einsicht in alle Module, auch BW. Ausnahme hierbei ist das HR-Modul, wo der GBRV keine alleinige Eionsicht hat, sondern nur im Beisein des Personalchefs - sich hier aber im Bedarfsfall Notizen machen kann.

Ihre Antwort