Unentschuldigtes Fehlen in der BR-Sitzung
Unser stellvertretender Betriebsratsvorsitzender ist mit den Worten " Ich habe zu viel Arbeit nicht zur Sitzung gekommen." Und das Thema "Vorbereitung zur Betriebsversammlung" wäre ja eh zu blöd. Unser Betriebsratsvorsitzende (BRV) hat darauf hin den Stellvertreter als unendschuldigt in die Anwesenheitsliste eingetragen. Auch weil der BRV nicht davon wußte. Nun hat der Stell. BRV einfach die Anwesenheitsliste geändert und entschuldigt reingeschrieben. Ist das nicht falsch? Zuviel Arbeit ist doch keine entschuldigung.? oder?
Community-Antworten (4)
28.06.2005 um 23:10 Uhr
Was der Vorsitzende reeinschreibt oder stellv. korrigiert, sollte vielleicht nicht alleine bewertet werden. Als Vorsitzender würde ich im Protokoll vermerken, das sich der stellv. zu kurzfristig wegen Arbeitsüberlastung abgemeldet hat und daher nicht rechtzeitig ein Ersatzmitglied geladen werden konnte.
28.06.2005 um 23:48 Uhr
Hallo Steffen! Sie haben völlig recht! Arbeitsüberlastung ist kein Grund, nicht an einer BR-Sitzung teilzunehmen. Der Gesetzgeber hat - von den Gerichten bestätigt - festgelegt, dass BR-Arbeit - also z.B. eine BR-Sitzung - jeder beruflichen Tätigkeit vorgeht. Trotzdem ist der BRV nicht berechtigt, in der Anwesenheitsliste festzustellen, dass sein Stellvertreter unentschuldigt gefehlt hat. Er hat sich entschuldigt, auch wenn der rechtliche Grund nicht akzeptabel ist. Die Rechtsprechung ist hier in den formalen Dingen sehr genau.
29.06.2005 um 08:58 Uhr
unentschuldigtes Fehlen
29.06.2005 um 09:01 Uhr
Der stellvertr. Vorsitzende hat sich zwar abgemeldet (also entschuldigt) aber es liegt keine Verhinderung vor. Eine Verhinderung würde vorliegen bei Krankheit oder Urlaub. Also muss kein Ersatzmitglied geladen werden. Was ins Protokoll kommt entscheidet der Vorsitzende.
Verwandte Themen
Schule berechnet unentschuldigtes Fehlen an Arbeitgeber
ÄlterHallo Zusammen! Eine schier unglaubliche Sache (meine Meinung): Einer unserer Azubis hat letzten Monat einen Tag unentschuldigt in der Berufsschule gefehlt. Gestern bekommt unser Arbeitgeber eine
Unentschuldigtes fehlen - Mitbestimmung des BR?
Älterhallo ich als BR-Vorsitzender soll heute Mittag an einem Gespräch zwischen AN und AG teilnehmen es geht um unentschuldigtes nichterscheinen zur arbeit immerhin 4 Tage und dieses war nicht das
Abzug Lohn - unentschuldigtes Fehlen
ÄlterEinem AN wurde in einem Schreiben der Geschäftsleitung mitgeteilt, dass ihm 2 Tage Lohn, wegen unentschuldigtem Fehlen abgezogen werden. Der BR wurde nicht informiert. Leider fällt dieser AN immer wie
Unentschuldigtes Fehlen
ÄlterHallo! Wir haben ein Problem: eine AN hat sich wiederholt mit ihrem Vorgesetzen in die Haare bekommen (unserer Meinung nach hat ihr Vorgesetzter aber Recht, es ging um Nichteinhaltung von Arbeitsan
BR-Sitzung verschoben, weil drei Leute fehlen/GBR-Sitzung ohne "Auftrag"
ÄlterWir haben zwei Betriebsräte (zwei Standorte 7 Mitglieder + 3 Mitglieder). Der GBR besteht aus drei Personen (2 + 1). Der Betriebsrat an dem einen Standort treffen sich (nur) monatlich. Nun hat der B