Nachgerückt im BR - was nun ?
Unser BR Vorsitzender ist abgetreten aus persönlichen Gründen. Ich wurde neu gewählt und habe noch nicht so die Ahnung, was ich machen soll bzw. welche Seminare als erstes besucht werden sollten, damit ich überhaupt ein Grundwissen von der BR- arbeit bekomme. Wer kann mir helfen damit ich meinen Kollegen helfen kann.
Community-Antworten (2)
27.06.2005 um 18:22 Uhr
Erst mal für's Verständnis ?
Du bist als nachrückendes Ersatzmitglied in den BR gekommen und gleich zum Vorsitzenden gewählt worden ?
Oder warst schon BR und jetzt zum Vorsitzenden gewählt worden ?
27.06.2005 um 19:43 Uhr
Hallo firedrageon ! Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Mandat als Betriebsrat. Wenn du noch keine Kenntnisse im BetrVG hast, solltest du zuerst Grundkenntnisse im BetrVG erwerben. Dort lernst du dein "Handwerkszeug" als Betriebsrat. Wo kann der BR mitbestimmen, welche Rechte und Pflichten hat er usw. Gute Seminare dazu findest du dazu unter www.betriebsrat.com.
Falls du gleichzeitig auch zum BRV gewählt worden bist, solltest du dir dann noch Spezialkenntnisse holen, die du für diese Funktion brauchst. Da lernst du, wie du die Arbeit des Betriebsrats richtig organisierst und bekommst das erforderliche Wissen, um die Beteiligungsrechte des Betriebsrats auch durchsetzen zu können. Gute Seminare dazu siehe www.betriebsrat.com unter BR 121 und BR 120 Viel Kraft und Erfolg für deine neue Aufgabe.
Verwandte Themen
Ersatzmitglied - Warum muss ich gehen wenn ich für einen "festen" nachgerückt" bin?
ÄlterWir haben einen BR mit 5 Mitgliedern. Wegen Schwangerschaft ist ein Ersatzmitglied nachgerückt. Ein weiteres Mitglied ist zurückgetreten und ich bin nachgerückt. Jetzt ist die "nicht mehr Schwangere"
Ersatzmitglied der nicht dauerhaft nachgerückt zum ersten Vorsitzenden wählen?
Darf man einen zeitweise nachgerücktes Ersatzmitglied zum stellvertretenden Vorsitzenden wählen? Wir haben nur ein Ersatzmitglied der für längere Zeit nachgerückt ist weil der Vorsitzende in Elternzei
Nachrücken mit Frauenquote in einem besonders schwerwiegendem Fall
ÄlterHallo liebe Mitstreiter! Zur Vorgeschichte: Wir hatten bei unserer diesjährigen BR-Wahl 5 Listen. 7 Leute waren zu wählen, hatten dann 3 Frauen und 4 Männer (Minderheitenquote 2 Frauen erfüllt), 2
Nachrücken bei Listenwahl wenn Wahl nicht angenommen, Quote
ÄlterHallo, bei unserer Betriebsratswahl geht es etwas schwierig zu: Zwei Vertreter einer Liste, die gewählt wurde, sind zurückgetreten. Davon ein Mann, eine Frau, die durch Quotenregelung im Betriebsra
Kündigungsschutz Ersatzmitglieder
ÄlterGuten Morgen Ist der BR verpflichtet einem Ersatzmitglied darüber Auskunft zu geben, ob es durch Urlaub/Krankheit eines oder mehrerer BR Mitglieder nachgerückt ist ? Wir haben ein 5er Gremium und