Versetzung von Hamburg nach München
Ein Außendienstmitarbeiter soll von Hamburg nach München versetzt werden und sofort eine Wohnung anmieten. In seinem Arbeitsvertrag steht das er im gesamten Bundesgebiet einsetzbar ist. Gibt es da keine Frist bis man sich eine Wohnung suchen muß? Der Kollege hat auch einen Mietvertrag oder Eigentum, den oder das er auch kündigen bzw. verkaufen oder vermieten muß!
Community-Antworten (1)
12.06.2005 um 11:01 Uhr
Ich bitte, meine Antwort nicht falsch zu verstehen, denke aber, wenn man ein Arbeitsverhältnis begründet und Vertragspunkte fixiert, diese erst mal maßgebend sind und ggf. zusätzlich gesetzliche oder tarifliche Aspekte mit reinspielen.
Je genauer der Av definiert ist, um so weniger Unklarheiten bestehen. Wenn keine Fristen definiert wurden, ist vermutlich das weitere Vorgehen in Absprache und dem Wohlwollen des AG zu regeln.
Wie ein Arbeitnehmer zur Arbeit kommt und welcher Aufwand dafür nötig ist, ist erstmal nicht Problem des AG's.
Genauso wenig,wie es den AG interessieren muß, das ein höherer Aufwand entsteht, wenn der AN aus persönlichen Gründen weiter vom Arbeitsort wegzieht.
Manche Firmen räumen ihren MA zeitliche wie wirtschaftliche Unterstützung ein, wenn ein Wechsel an einen anderen Standort ansteht, eben Verhandlungssache.
Rein vertraglich hat der MA ja auch einem anderen Standort zugestimmt.
Der MA hat ja auch Urlaub, in dem er seine persönlichen Sachen regeln kann. Hinzu kommt, das der MA steuerlich ggf. doppelte Haushaltsführung geltend machen kann.
Verwandte Themen
Können die Mitarbeiter einer Niederlassung zu Betriebsrat Hauptsitz beitreten, wenn sie nach Entlassungswelle nur noch unter 5 Mitarbeiter in dieser Niederlassung sind?
Hallo, kann man nachträglich noch einem Betriebsrat zugeordnet werden, wenn man plötzlich am Standort unter 5 Mitarbeiter ist? Der Betriebsrat ist an einem Standort der Firma, wir sitzen an einem
Standortwechsel eines Servicemitarbeiters
Im Arbeitsvertrag steht eingestellt für den Stanort Hannover. Der Mitarbeiter darf Deutschlandweit eingesetzt werden. Wohnort ist Goslar. Der AG möchte um Geld zu Sparen den Standort nach Hamburg v
Arbeitszeit Betriebsratsitzung an einem Ruhetag für Teilzeitkräfte
Ich bin ordentliches BR Mitglied. Mein Arbeitsort ist München. Die BR Sitzungen finden im Wechsel mal in München, mal in Nürnberg statt. Ich bin Teilzeitbeschäftigte und da ich auch am Wochenende arbe
Vorgang in der Einigungsstelle
Hallo Zusammen, mal wieder ein verzwickter Fall. Eine Versetzung ist in der Eingigungsstelle seit 30.03.12 - wegen mehreren Gutachten und weiteren Behandlungen (Reha usw.) ist der Fall bis heute
Arbeits-nicht Lenkzeit, täglich, Reisebusfahrer
Verehrte Kollegen ! Ich fahre für ein Busunternehmen, welches fast ausschließlich Geschäftskunden mit einem 20sitzigen Luxusbus im Nahbereich befördert. Selten weiter weg und ganz selten muß mit 2