BR-Mitglied will 1-2 Monate Pause machen. Darf ich Ersatzmitglied laden?
Hallo, eines unserer ordentlichen BR Mitglieder möchte aus persönlichen Gründen sein Mandat für ein bis zwei Monate nicht ausüben. Ich würde gerne wissen ob ich für diese Zeit ein Ersatzmitglied laden darf oder nicht. Im § 25 BetrVG steht ein solcher Fall nicht beschrieben und in den Kommentierungen kann ich auch nichts finden. Wenn nur die Gründe der Verhinderung zählen die im Fitting/Kittner/Klebe usw. stehen, dürfte ich laut meiner Auffassung kein Ersatzmitglied laden. könnt ihr mit hier weiterhelfen?!?!?! Danke Chrisch
Community-Antworten (2)
20.05.2005 um 22:48 Uhr
Hallo, das ordentliche BR-Mitglied ist verhindert, kann an der Sitzung begründet nicht teilnehmen. Ich würde sagen - das ist aber sicher nicht rechtsverbindlich -, dass ein Ersatzmitglied geladen wird.
22.05.2005 um 15:19 Uhr
Hallo Chrisch,
ich bin anderer Meinung als mein Voränger! Wenn das BR-Mitglied nicht im Urlaub, Krank (auch in Kur) oder sonstigen Gründen tatsächlich nicht an einer Sitzung teilnehmen kann, so ist er nicht verhindert. Liegt eine Verhinderung nicht vor, kann auch kein Ersatzmitglied geladen werden. Beschlüsse, die mit einem solchen falsch geladenen Ersatzmitglied beschlossen werden, können null und nichtig sein! Also Vorsicht!
Gruß Marc
Verwandte Themen
Top Arbeitsbedingungen, Top Arbeitszeiten, Top Gesamtklima - Eure Meinung dazu, wenn dies Eure Arbeitszeiten und Bedingungen wären?
ÄlterHallo, Eure Meinung dazu, wenn dies Eure Arbeitszeiten und Bedingungen wären. Vorher aber noch ein wenig Lektüre: BetrVG, § 90 Unterrichtungs- und Beratungsrechte . . . 2) Der Arbeitgeber ha
Betriebsvereinbarung Arbeitszeit und Verfügungszeit
ÄlterHallo Liebes Forum haben ein kleines Problem unsere BV Arbeitszeit und Verfügungszeit wurde gekündigt letztes Jahr durch AG jetzt im Juni wurde uns eine neue BV vorgelegt die wie folgt lautet: Bitte u
Pausen Chaos! Ich Blicke nicht mehr durch.
ÄlterHallo zusammen. Thema: Pausen in 2-3 Schichten Zitat BV Druckerei 2-u 3-schicht (nur Druckerei) 6-14uhr. 14-22uhr 22-6uhr In der Buchbinderrei wird auf Bedarf 3 Schicht gearbeitet ansonsten 2
Pause - bei 6 Std. täglicher Arbeitszeit?
ÄlterIch bin als S hwerbehinderter gastgewerblicher Mitarbeiter in der Küche eines Fast-Food-Restaurants, arbeite dort 6 Std., bekomme eine Pause, obwohl mir die gar nicht zusteht, mir wird aber trotzdem g
Altersteilzeitverträge - besser vor dem 29.11. abschließen!
ÄlterHabe gestern eine wichtige Information für AN bekommen, die Jg. 54 oder älter sind und über spätere Altersteilzeit nachdenken: Am 29.11. oder 6.12. wird der Gesetzesentwurf zur Rentenanhebung ins K