Hallo zusammen,

Ich habe mich dieses Jahr zum ersten mal für die Betriebsratswahlen aufstellen lassen und vor zwei Tagen in den Betriebsrat gewählt worden.
Ich bin seit 8 Jahren in dem Unternehmen beschäftigt und bin vom Alter her der jüngste Mitglied im Betriebsrat.
Wir hatten ein Persönlichkeitswahl und es wurden 11 Leute in den Betriebsrat gewählt, ich habe mit 101 Stimmen den 4.Platz im Gremium erreicht.

Meine Frage ist, ob es eine Rolle spielt, wer welchen Platz erreicht hat oder ist es ganz unrelevant?

Mir wurde von dem BR-Vorsitzenden gesagt, dass ich mir Gedanken machen solle, in welche Kommission oder Ausschuss ich möchte.

Das sind die Ausschüsse zwischen denen ich wählen darf:

- Betriebsausschuss
- Wirtschaftsausschuss
- Arbeitssicherheit
- Alkohol/Drogen
- Vorschläge/Verbesserungswesen
- Urlaubskommission
- Urlaubsplanung

Ich habe mir die Platzierungen vom alten BR angeschaut und welcher Mitglied in welchem Ausschuss aktiv war.
Mir ist dabei aufgefallen, dass die Kollegen, die eine bessere Platzierung erzielt haben auch in den wichtigeren Ausschüssen aktiv waren und die unteren Plätze in Ausschüssen wie zum Beispiel; Vorschläge/Verbesserungswesen und Alkohol/Drogen aktiv waren.

Wird das durch die Platzierung entschieden, welcher Mitglied in welchem Ausschuss oder Kommission aktiv ist?

Ich selber habe Interesse an der Betriebsausschuss, Wirtschaftsausschuss und an der Urlaubskommission aktiv zu sein.