Hallo alle zusammen,

ich weiß, ich bin ein bisschen spät dran mit Fragen zur Betriebsratswahl, aber dennoch kommt hier eine.
Unser einziger Betriebsrat hat erst an seinem letzten Arbeitstag (28. Februar) den Wahlvorstand ernannt und mich dann zur Vorsitzenden. Ich selber war an seinem/ihrem letzten Arbeitstag krank und fand dann nach meiner Rückkehr zu dem Betrieb das Schreiben vor, weswegen ich die Benennung auch nicht ablehnen konnte.
Meine eigentliche Frage ist aber, ob der Wahlvorstand überhaupt seine Gültigkeit hat, weil der Betriebsrat ja eigentlich 10 Wochen beim normalen und 4 Wochen beim einfachen Wahlverfahren vor Ablauf seiner Amtszeit den Vorstand hätte ernennen müssen? Oder trifft jetzt auf unseren Standort (mit 10 Mitarbeitern) zu, dass wir jetzt keinen Betriebsrat haben und das Prozedere für einen neuen Betriebsrat durchgehen müssen?
Für den Fall, dass der letzte Beschluss des Betriebsrats Gültigkeit besitzt und da ich eine derartige Aufgabe noch nie hatte: Bin ich als Wahlvorstand verplichtet ein entsprechendes Seminar zu besuchen? Oder schaffe ich es mit der CD-Rom zur Wahl die Wahl durchzuführen? Und wie lange habe ich dafür insgesamt Zeit?