Hallo

Wir möchten einen Betriebsrat gründen. Leider sind wir uns absolut nicht sicher wie wir das angehen sollen.
Unser Unternehmen hat seinen Firmensitz in der Nähe von München, hat aber in ganz Deutschland ca 500 Filialen. Jede Filiale hat wiederum 5-10 Angestellte und überall wird nach dem selben System gearbeitet bzw die Arbeitsbedingungen sind überall die selben.
Nun stellen sich uns einige Fragen wie wir das anzugehen haben.
Es muss doch nicht jede Filiale seinen eigenen BR haben, oder? Es wird ja überall gleich gearbeitet und man könnte mit einem großem BR alle Filialen abdecken.
Zudem sind wir in NRW, also weit weg vom Firmensitz. Muss der BR beim Firmensitz sein oder spielt das keine Rolle? Oder ist es evtl möglich einen BR zu gründen, der ein gewisses Gebiet gut abdecken kann? Z.B. für jedes Bundesland einen. Gibt es da nur eine Möglichkeit einen BR zu gründen oder hat man da ein paar Freiheiten bezüglich Standort und Zuständigkeitsbereich?

Falls wir Hilfe von einem Fachmann benötigen, wovon ich ausgehe. Müssten wir für die Hilfe aus eigener Tasche zahlen oder übernimmt der Arbeitgeber auch dafür schon die Kosten?

Das ist erstmal das Erste was uns in den Sinn gekommen ist bevor wir uns weitere Fragen stellen.
Ich hoffe Ihr könnt uns da ein wenig Starthilfe geben.

LG
DagobertG