Ich arbeite in einem Betrieb mit etwas mehr als 100 Beschäftigten ( also normales Wahlverfahren ) in dem gerade ein Betriebsrat gegründet werden soll. ( Bisher hatten wir keinen ). Am vergangenen Mittwoch 23.06.10 war die erste Wahlveranstaltung zur Wahl des Wahlvorstandes. Eingeladen hatten drei Kollegen die die Initatoren der Betriebsratgründung sind und die sich fachlich auch schon etwas belesen hatten wie so etwas von statten geht und vorallem gehen muß.
Zu meiner Verwunderung wurden aber drei absolut unerfahrene und uninteressierte Kollegen / innen gewählt. Nun kommt es anscheinend so wie es kommen muß, der einzige Aushang vom 24.06.10 der am schwarzen Brett zu finden ist bzw. als e - Mail versendet wurde ist folgender :

Hallo zusammen,

Erst mal möchten wir uns recht herzlich für Euer Vertrauen bedanken.
Wir werden unseren vollen Einsatz geben um eine korrekte und reibungslose Wahl durchzuführen.
Falls ihr Fragen habt dann schreibt uns bitte eine email.

Grüße
Kollege / in A +B +C

Mehr kam bisher nicht.
Meines wissens nach hätte hier schon mehr passieren müssen. Wer ist Wahlvorstand 1, wer sein Stellvertreter, wer Beisitzer. Die Betriebsadresse des Wahlvorstandes usw....
Wo erfahre ich welche Fristen für solche Dinge gelten, am allerbesten eine Checkliste wann was gemacht werden muß.

Wenn die drei so weiter machen, habe ich die Befürchtung das die Betriebsratgründung wieder einschläft bzw. anfechtbar wird. Ich hoffe wenn nötig wären die drei Initiatoren bereit nochmals von vorne zu beginnen und eine neue erste Wahlveranstaltung zu organisieren. Ein Betriebsrat ist bei uns auch schon länger überfällig.


Für eure Hilfe besten Dank im voraus
Harvey