Listenwahl
Guten Morgen, gestern ist die Frist abgelaufen, selber habe ich fristgerecht ebenfalls eine Liste eingereicht. Auf meiner Liste war eine Mitarbeiterin, die bereits auf einer anderen Liste stand - die hatte bei mir unterschrieben und sich selber auch unterstützt. Die Kollegin war zufällig gestern bei uns in der Niederlassung wegen einer Veranstaltung, eigentlich sitzt sie auf einer Außenstelle. Ich hatte Sie informiert, als sie sich auf meine Liste eingetragen hat - dass Sie dann vom Wahlvorstand angeschrieben wird und sich dann für eine der beiden Listen entscheiden kann. Leider ging ich davon aus, dass sie per EMail angeschrieben wird. Der Wahlvorstand hatte mich dann nach Einreichung der Liste darüber informiert, dass sie per Brief informiert wird und sollte Ihre Antwort nicht rechtzeitig da sein, von beiden Listen gestrichen wird. Nachdem ich die Kolleginn darüber nicht informiert hatte - haben wir sie aus Ihrer Veranstaltung geholt und sie ist persönlich zum Wahlvorstand um dies zu bestätigen. Jedoch hatte sie sich dort dann irgendwie unter Druck gesetzt gefühlt, dass Sie leider von meiner Liste wieder runter ist und sich für die andere entschieden hat. Natürlich alles in Ordnung- ist ja Ihr gutes Recht. Muss das Nachfragen vom Wahlvorstand per Brief erfolgen? Geht sowas in der heutigen Zeit nicht per Email? Wäre super, wenn jemand hiermit bereits Erfahrungen hat. Vielen Dank!
Community-Antworten (5)
08.03.2018 um 08:14 Uhr
Der Wahlvorstand muss direkt die Kandidatin anschreiben und nicht nur den Listenführer. Seht in der WO §6 Abs. 7 https://www.gesetze-im-internet.de/betrvgdv1wo/__6.html
08.03.2018 um 08:20 Uhr
Ich würde E-Mail akzeptieren. Und natürlich muss der WV auch den Postweg berücksichtigen. Was ist , wenn der Brief des WV schon zwei Tage unterwegs ist? Aber was soll es - sie hat sich ja nun entschieden.
08.03.2018 um 10:08 Uhr
@ Erbsenzähler: ....was der Wahlvorstand ja auch gemacht hat.
08.03.2018 um 10:42 Uhr
Den Briefweg finde ich bei einer Frist von 3 Tagen schon "viel zu lang". Daher hätte ich das auch definitiv NICHT per Brief gemacht.
08.03.2018 um 14:44 Uhr
Der Postlaufweg ist hier doch völlig irrelevant!
Verwandte Themen
Listenwahl - Notwendige Anzahl von wählbaren Mitgliedern
ÄlterHallo an Alle, In unserem Unternehmen wird normallerweise die Form der Personalwahl angewandt (die Info und Vorgehensweise bzgl. Listenwahl und "Schubladenliste" wurde vom BR bei einer Info-Veranst
Listenwahl vs Personenwahl - wer bestimmt das?
ÄlterHallo, wir bekommen demnächst einen neuen Betriebsrat. Unsere Belegschaft zählt etwa 500-600 Mitarbeitern. Bei der letzten Wahl hatten wir eine Personenwahl. Nun verkündete der amtierende Betriebsr
Listenwahl / Reihenfolge auf dem Wahlzettel?
ÄlterHallo, hab da mal noch eine Frage zur Listenwahl. Wer das Forum verfolgt, wird bemerkt haben, dass ich schon mal eine Anfrage zu unserer schwierigen Auswertung gemacht habe. Nun haben wir unsere
Listenwahl - Kann eine Listenwahl durchgeführt werden wenn die Anzahl der Wahlberechtigten unter 50 ist?
ÄlterHallo ich habe eine Frage zur Listenwahl Ich möchte eine Listenwahl durchführen und keine Personenwahl. Kann eine Listenwahl durchgeführt werden wenn die Anzahl der Wahlberechtigten unter 50 ist?
Listenwahl vs. Personenwahl Einflussnahme BR
ÄlterHallo zusammen, Anfang April findet bei uns die BR Wahl statt. In unser Bertiebsstätte sind ca. 700 MA beschäftigt. Anfang Januar hatte ich dem WV und dem BR mitgeteilt, dass ich mit weitern Kollegen