Hallo,

ich habe ein großes Problem. Ich habe die Chance auf meine Traumposition bei uns in der Firma. Diese ist jedoch auf 2 Jahre wegen Mutterschutz begrenzt. Mir wurde gesagt, in jedem Fall werde ich dann in diesem Bereich nicht weiter beschäftigt werden.

Ich arbeite seit 6 Jahren in einem großen Konzern mit IG Metall.
Zunächst wurde mir vom BR gesagt, ich könne diese Stelle auf jeden Fall annehmen, da ja nur die Stelle selbst befristet ist, nicht aber mein Arbeitsvertrag. Dieser bleibt nach wie vor unbefristet.

Ich müsse mich nur rechtzeitig vorher nach neuen Stellen intern erkundigen und bewerben. Sollte ich keine passende finden, sei es Pflicht der HR eine gleichwertige Stelle für mich zu finden.

Soweit so gut. Für mich klar: ich will diesen Job und Berufserfahrung sammeln (langersehnter Quereinstieg und höheres Gehalt). Danach sehen wir weiter. Ich steh ja nicht der Straße..

Nun kommen aber einige Zweifel. Ich bin schon 35, habe eigentlich noch einen Kinderwunsch.. Also schon recht alt, noch keine Kinder.. Blöd. Aber möchte auch, dass sich mein Studium endlich mal gelohnt hat..
Aber jetzt sagt mir BR obige Aussage sei sehr mutig und einem Wechsel von einer unbefristeten in eine befristete Stelle sei abzuraten. Denn, ich habe keinen Anspruch auf eine Weiterbeschäftigung. Ich müsste mit HR im Vorfeld klären, ob diese für mich "Stellen suchen" würden. Und falls ich annehmen sollte, gleich am ersten Tag nach neuen Stellen suchen.

Was soll ich machen? Welche Aussage ist richtig? Stehe ich nun im dümmsten Fall nach 2 Jahren auf der Straße?

Vielen Dank für eure Hilfe!