Auswertung von technischen Daten zur Leistungskontrolle.
Leistungskontrolle von einigen einzelnen Mitarbeitern bei den der Verdacht besteht absichtlich eine geminderte Arbeitsleistung zu erbringen, mithilfe von einen technischen Hilfsmittel den Scannern zum scannen von Barcodes beim Kommissionieren Auswertungen bei den Verdächtigen vorzunehmen in Anwesenheit eines BR-MITGLIED um dann ggf gleich in Absprache die Maßnahmen festlegen? Was haltet ihr von den Vorhaben meines Arbeitgebers ? Der Betriebsrat hat diesen Auswertungen nicht zugestimmt. Jedoch muß eine Lösung für das Problem her. Ideen, Lösungen?? Danke. Grüße Chris
Community-Antworten (7)
03.02.2018 um 08:54 Uhr
Was soll dabei schon herauskommen? Wenn ihr meint, ein Kollege mache Fehler oder erbringt nicht die erwartete Leistung, wäre Training und Schulung ins Auge zu fassen.
03.02.2018 um 10:20 Uhr
Zitat (Mr.Chris): "Jedoch muß eine Lösung für das Problem her."
Vielleicht wäre esdann ja sinnvoll, das Problem mal näher zu beschreiben.
03.02.2018 um 14:16 Uhr
Die Geschäftsführung möchte gerne Auswertungen der Scanner Daten vornehmen da der Verdacht besteht einige Kollegen würden absichtlich eine geminderte Arbeitsleistung abliefern. Wir stimmten dieser Maßnahme als BR nicht zu. Nun bittet uns die GF um Lösungsvorschläge.
03.02.2018 um 15:51 Uhr
Lösung : Prüfen ob die Führung die Motivation drückt. Prüfen ob eine angemessene Vergütung gezahlt wird.
Usw.
03.02.2018 um 16:20 Uhr
Sorry, aber wenn ich ein Problem lösen soll muss ich doch erst einmal verstehen worin das Problem denn nun genau besteht. Nur dann kann ich beurteilen b die angedachte Lösungsmöglichkeit geeignet ist, dieses Problem zu beheben. Ebenso kann ich über Ursachen doch erst dann nachdenken wenn ich das Problem verstanden habe.
Der Arbeitgeber hat hier einen Verdacht geäußert (Arbeitnehmer arbeiten absichtlich zu langsam. In diesem Zusammenhang will er Scannerdaten auswerten. Wozu? Haben diese Scanner so eine Art Lügendetektor der erkennt wenn das Arbeitstemo bewusst verlangsamt wird?
03.02.2018 um 19:42 Uhr
Die gewisse Mitarbeiter stehen in Verdacht häufige und verlängerte Pausen zu machen und während der Kommissionierphase sich mit anderen Dingen zu beschäftigen usw. Also ich befasse mich nun seit 2 Tagen damit und verstehe den Hintergrund selbst noch nicht genau. Jedenfalls stimmen wir nicht zu und ich habe auch nicht vor eine Zustimmung zu erteilen. Vielmehr muß uns der gesamte arbeitsprozess dargelegt werden und man sollte mit den Verdächtigten Mitarbeitern sprechen. Wir versuchen die Ursache für die Probleme zu finden und der GF andere Lösungswege anzubieten. Den Auswertungen können wir in diesen Fällen nicht zustimmen. Danke für die Infos und Antworten bisher
03.02.2018 um 23:07 Uhr
Ihr wollt es nicht zulassen, aber der AG will unbedingt. Da gibt es nichts zu lösen, denn entweder laßt Ihr Euch doch drauf ein, oder der AG läßt die Idee sausen.
Es sei denn, er stellt sich einfach mal neben den MA.
Verwandte Themen
Private Daten des MA im Intranet für definierten Personenkreis sichtbar
ÄlterHallo, gestern wurde unser neuer Intranetauftritt für alle MA freigeschaltet, hierbei ist uns nun aufgefallen das Private Daten wie die komplette Adresse, Geburtsdatum, private Telefonnummer im Intran
DSGVO behindert "normale" Betriebsratsarbeit
ÄlterGibt es irgendjemanden, oder kennt jemand jemanden der beim EuGH klagt, weil die Arbeit der Betriebsräte durch die DSGVO massiv eingeschränkt wird? Eines der Probleme ist, das der Datenschutzbeauftra
Überwachung/Auswertung Zeiterfassung
ÄlterHallo zusammen, da ich im Betriebsverfassungsgesetz nichts gefunden habe, hoffe ich das ihr mir weiterhelfeb könnt. Bei uns im Betrieb wurde ein Zeiterfassungssystem ( mit Zustimmung des BR ) eingefü
Betriebsratsmitglieder aus kaufm./technischen Bereich
ÄlterSituation: in unserem Unternehmen sind 23 wahlberechtigte Arbeitnehmer im technischen Bereich beschäftigt sowie 15 wahlberechtigte AN im kaufmännischen Bereich. Der Betriebsrat bestand zuletzt aus 3
Fragen zur BV Datensicherheit
ÄlterGuten Tag, bei uns soll eine "Betriebsvereinbarung über die Nutzung elektronischer Kommunikationssysteme am Arbeitsplatz und die Verpflichtung zur Datensicherheit" eingeführt werden. Bei dem uns