Hallo!

Ich habe (wie sollte es anders sein) eine Frage:
In unserem Betrieb wurde die Pflicht seitens des Regioleiters erlassen, dass die Abwesenheit eines Kollegen wegen Krankheit oder Pflege eines erkrankten Kindes via Emailverteiler an ALLE Kollegen der NL kommuniziert werden soll. Es muss in den Mails der Grund des Ausfalls drin stehen. Sprich, da geht keine Email rum ala "Herr Müller ist heute nicht im Hause." sondern "Herr Müller ist krankheitsbedingt heute nicht im Hause."
sollte besagter Herr Müller dann noch weiter ausfallen, kommt einen Tag später die Mail "Herr Müller ist den rest der Woche krank" o.ä.
Ich konnte anhand anderer fragen hier herausfinden, dass die generelle weitergabe der Abwesenheit eines MA an die Kollegen erlaubt ist, allerdings OHNE angabe von Gründen. Grad dieses "XY ist krank" empfinden viele meiner Kollegen als "an den Pranger stellen" - nichts anderes hat meines erachtens nach unser Regioleiter damit gewollt, da für ihn die Kollegen unter ihm sowieso "Faul sind und permanent blau machen, die brauchen ab und an einen Tritt in den Arsch." (Original-Zitat bei einer 6-Augen-Sitzung)
Kurz und bündig: kann man zumindest die bennung des Ausfall-Grundes untersagen?

Vielen lieben Dank vorab für ihre Antworten.