Guten Tag,

ich arbeite in einem Unternehmen mit mehr als 700 Mitarbeitern am Standort. Wir haben also einen Betriebsrat.
In einer Vertriebseinheit gab es unter der Führung des Vertriebsleiters bisher 3 Teams. Ein Team hatte einen zusätzlichen Teamleiter mit Personalverantwortung (dem Vertriebsleiter unterstellt), die anderen beiden Teams wurden direkt vom Vertriebsleiter geführt. Nun wurden für diese beiden Teams Teamleiterstellen geschaffen, im Organigramm hinterlegt und veröffentlicht, die Stellen intern konkret besetzt und die Verträge entsprechend abgeändert.
Diese beiden Stellen wurden intern nicht ausgeschrieben! Teamleiterstellen anderer Abteilungen werden ausgeschrieben.

Frage 1: Ist dieses Vorgehen rechtens?
Frage 2: Wenn es rechtliche Einsprüche gibt, wie ist das Vorgehen mit den Mitarbeitern, denen diese Posten nun bereits zugesagt wurden und deren Verträge entsprechend angepasst wurden?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung