Hallo,

wir haben aktuell folgende Situation im Betrieb.

1. Aufgrund der Mitarbeiterzahl benötigen wir im Betrieb 3 BR-Mitglieder. Unser letztes nachgerücktes BR-Mitglied muss die Firma jetzt zeitnah verlassen und es stehen keine weiteren Ersatzmitglieder mehr zur Verfügung. Somit sind wir nur noch zu zweit. Hier die Frage, müssen wir jetzt schon neu wählen oder können wir eine gewisse Zeit auch so überbrücken? Zu berücksichtigen ist dazu auch Punkt 2.

2. Unsere Firma ist aktuell in Verhandlungen mit anderen Firmen, die eventuell einen Großteil der Firma übernehmen wollen. Sollte alles reibungslos laufen, kann es sein, das bis zum Ende des Jahres die Firma gesplittet wird und der Großteil von einer anderen Firma übernommen wird. Somit wäre der BR ja eh hinfällig. In wie weit hat der BR bei einer Übernahme mitspracherecht?

Im Vorfeld schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.