Hallo,
ich habe da mal eine Frage und zwar arbeite ich in der Zementindustrie im Schichtsystem 3 Schicht Sa und So frei. Wir haben eine 38 Std. Woche.
die Schichten sehen so aus: 1 Woche Nachtschicht tägl. 8 Std
2 Woche Spätschicht tägl. 8 Std.
3 Woche Frühschicht tägl. 8 Std
soweit so gut, nur in der 4 Woche arbeiten wir Tagschicht d.h.
Mo= 8 Std; Di=7,5 Std, Mi=7,5 Std; Do=7,5 Std; Fr= 7,5 Std.
wir verrichten in der Tagschicht Woche FAST die gleichen arbeiten wie in den anderen 3 Schichten,
auch werden wir bei bedarf wenn ein Kollege ausfällt in den anderen Schichten eingesetzt,
in dieser Tagschicht Woche haben wir feste Pausenzeiten und auch das Arbeitsende ist dem entsprechend später analog den Kollegen die nur Tagschicht machen.
Meine Frage, ist das so rechtens das man die 4 Woche so Hand habt? ich denke die Tagschichtwoche ist für mich genau so wie eine Frühschichtwoche mit flexiblen Pausenzeiten und 8Std. Arbeitszeit täglich oder liege ich da gänzlich falsch. gibt es da eine gesetzliche Regelung?

mfg Andy