Seit einer Lizenzprüfung in unserer Firma hat die IT-Abteilung uns die Admin-Rechte auf dem BR-Rechner entzogen, was bedeutet, dass wir nun nicht mehr "Herr im eigenen Haus" sind. Wir sollen nunmehr für jede benötigte Installation die IT-Abteilung bitten dies für uns zu tun. Bei allem Verständnis für Lizenzrechte, selbst ein Tool wie der "CC-Cleaner" , welche alle Internetspuren beseitigt und aus unserer Sicht ein "must have" auf jedem System ist, ist Genehmigungspflichtig. Nun meine Frage an Euch: Ich hab mal im BR-Seminar gelernt, dass BR die Hoheit auf dem BR-PC haben muss, diese haben wir ja nun offensichtlich nicht mehr, ganz abgesehen davon, dass wir im Netzwerk eingebunden sind und der Administrator (nicht BR-Mitglied) somit jeder Zeit auf unserem System agieren kann/könnte und unser Geschäftsführer sein unmittelbar Vorgesetzter ist (soll keine Unterstellung sein). Welche Meinung habt Ihr zu diesem Thema bzw. kennt Ihr hierfür rechtliche Grundlagen oder gar Urteilssprüche? Was kann der BR vom AG dzgl. fordern? Vielen Dank für Eure Unterstützung - xpcxpc