Teilnahme an der Betriebsrat Sitzung trotz Krankheit.
Meine Frage bezieht sich grundsätzlich auf das Thema "Teilnahme an einer Betriebsrat Sitzung eines Betriebsrat Mitglied trotz Krankheit " Darf dieses Mitglied wie gesagt daran teilnehmen obwohl eine Krankschreibung vorliegt? Muss dieses Mitglied sich beim Chef dazu das okay geben lassen? Und, kann diese Teilnahme auch vom Arzt bestätigt werden.
Community-Antworten (3)
19.02.2023 um 22:45 Uhr
Solange es die Genesung nicht gefährdet kann das Mitglied teilnehmen, ich würde es trotzdem vor einer Sitzung dem BA mitteilen, damit für dich kein Ersatzmitglied geladen wird. Es kommt also darauf an was man hat, selbst hab ich das auch gemacht. Ich durfte nicht schwer heben und stundenlang stehen, also hat eine Sitzung nicht meine Genesung gefährdet.
AZ 15 Ca 5387/03 Urteil Arbeitsgericht Frankfurt.
20.02.2023 um 10:37 Uhr
Däubler/Klebe/Wedde §25 Rn. 17a BetrVG Krankheitsbedingte Arbeitsunfähigkeit eines BRM führt nicht zwangsläufig zur Amtsunfähigkeit oder Verhinderung!
20.02.2023 um 14:44 Uhr
- ja
- nein
- ist gar nicht notwendig
Verwandte Themen
EBRM - ab wann greift nachträglicher Kündigungsschutz? Teilnahme oder Einladung zur BRS?
ÄlterMeine Kernfrage wurde hier schon ähnlich besprochen aber nicht abschließend geklärt, wie ich finde. Hier das Szenario: Angenommen ein Arbeitnehmer rückt aufgrund des Urlaubes eines regulären BRM "n
Teilnahme einer nicht BR-Mitglied an eine BR-Sitzung Ja/Nein
ÄlterHier die Fakten: Unser Betrieb hat mehrere Dienststellen. Wir haben ein BR für alle Dienstellen. Eine dieser entfernte Dienstellen (Betriebshof X) ist ca. 50 km vom Hauptbetrieb entfernt. Unser B
Ich habe mal ne betriebsrätliche (muss man ja hier schreiben) Frage - Kann ein WV-Mitglied auch für den BR kandidieren?
ÄlterGuten Abend alle zusammen. Ich bin wirklich sehr neu hier und möchte Euch eine Frage stellen, die mir trotz den Jungs von google, trotz aller mir bekannten Bücher, trotz eines erwin, trotz dieser und
Unstimmigkeiten über Zusage zur Sitzung.
ÄlterHallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Habe jetzt schon an zwei Abenden das Forum durchforstet, bin aber nicht fündig geworden. Ich war Nachrücker und seit dem 01.06. jetzt BRM. Zur Zeit is
Verbot des Arbeitgebers zu einer Schulung zu gehen
ÄlterHallo zusammen, ich bin gerade etwas unter Strom, da ich mich noch nicht so auskenne, was die Betriebsratsarbeit angeht. Deswegen meine Frage. Ich habe am Dienstag meinen Entschluss geäußert den Betr