W.A.F. LogoSeminare

Beschlussfassung für kostenloses Kurz-Webinar notwendig?

M
Muschelschubser
Jan 2023 bearbeitet

Hallo zusammen,

wir haben ein spannendes 45-Minuten-Format bei einem Seminar-Anbieter gefunden, das kostenlos als Webinar stattfindet. Hieran soll ein BRM teilnehmen.

Würdet Ihr hier das selbe Prozedere durchführen, wie bei kostenpflichtigen Präsenzveranstaltungen (also Beschlussfassung, weiterleitung an GL und Abwarten der 2-Wochen-Frist)? Oder wäre der bekannte Ablauf hier sogar ebenso zwingend?

Ich muss dazu sagen, dass wir BR-Tätigkeiten von vergleichbarer Dauer im Hause sehr liberal und locker handhaben. Wenn es zum Beispiel um Arbeitsgruppen für BVs etc. geht, wird kurz mündlich beim Vorgesetzten Bescheid gegeben und bei sporadischen Tätigkeiten von 45 Minuten interessiert sich nicht einmal jemand dafür.

Nur ein reguläres Online-Seminar von dieser Dauer kam uns so noch nicht unter.

40803

Community-Antworten (3)

D
DummerHund

23.01.2023 um 12:54 Uhr

Wenn es kostenlos ist kann man sich doch einfach ganz normal zur BR Arbeit beim Vorgesetzten abmelden...so denke ich mal.

T
Thomas63

23.01.2023 um 15:00 Uhr

Wir machen dazu einen Beschluss wenn das BR-Mitglied nicht freigestellt ist, alleine um Ihn/Sie abzusichern. Der BR klärt das dann mit seinem Vorgesetzten. Es ist auch keine "normale" BR Arbeit und es kostet Arbeitszeit. Wenn es bei den Vorgesetzten bei euch gut läuft ist das fein. Wenn einem Vorgesetzten etwas quer kommt kann das auch umschlagen. Wir hatten mal ein Fall. Mit einem Beschluss ist das BR -Mitglied geschüzt.

N
netteannette

23.01.2023 um 17:35 Uhr

Wir machen es auch soe wie Thomas63: vorsichtshalber einen Beschluss fassen wenn das Br-Mitglied nicht freigestellt ist. Und das Mitglied meldet sich beim Vorgesetzten ab für BR-Tätigkeit. Mitteilung an GF und auf Rückmeldung warten schenken wir uns in dem Fall, auch bei uns ist man da nicht so päpstlich. Diese kurzen, kostenlose Webinare zu div. Themen sind echt nicht schlecht.

Ihre Antwort