Guten Tag,

Ich arbeite für einen Konzern mit mehreren Standorten und Firmenteilen/Firmen.

Unsere Firma betreibt ein Intranet. Dort gibt es verschiedene Rubriken. Auf der Seite der Personalabteilung gibt es auch eine Seite unter der Überschrift "Compliance/Gesetzestreue und Verhaltensregeln". Unter anderem gibt es auch eine Seite zum Thema Rassismus, Sexismus, Diskriminierung etc. und wie die Firma dazu steht. Eigentlich alles so wie es sein soll und unterstützenswert.

Allerdings gibt es auch einen Artikel, wo ziemlich abenteuerliche Behauptungen (geschlechtsbezogen) aufgestellt werden, die frei erfunden sind und mit unserer Firmenrealität nichts zu tun haben. Gekrönt (illustriert) wird dieser Artikel mit einem Bild (zwei Personen in Flugzeugsitzen), wo eine Person einer anderen den Ellbogen in die Rippen haut. Dieses Bild wird durch den Artikel gerechtfertigt.

Mich stört die Gewaltdarstellung und deren Rechtfertigung. Mich stört aber auch die geschlechtsbezogene Darstellung in dem Artikel. Der Artikel wird von einer Abteilung verantwortet, die nicht zu unserem Firmenteil gehört und auch nicht an unserem Standort angesiedelt ist.
Ich schätze, die Sache bei der nächsten BR-Sitzung oder bei der nächsten Betriebsversammlung zur Sprachezu bringen, bringt nichts, aber wen sollte man ansprechen und unter welcher Überschrift? Ist das "Störung des Betriebsfriedens"? Sexismus? Beleidigung? §104? §75

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Schak