Nochmal hallo Zusammen...

Eine andere Frage...

In unserer Firma wurde die IT in den letzten ca. 10 Jahren durch die Ausbildungsabteilung zum Informationselektroniker betreut. Da wir ein reines Ausbildungsunternehmen sind, wurde hier also durch die Ausbildung Einnahmen generiert, und die Kosten der Ausbilder sparten gleichzeitig eine separate IT-Abteilung ein.

Nun hat unser GF einen der 3 Mitarbeiter mit fadenscheinigen Gründen Strafversetzt und die relevanten Passwörter von einer Fremdfirma ändern lassen. Die verbliebenen 2 Mitarbeiter haben nun nur noch stark eingeschränkte Aktionsmöglichkeiten.

Zudem hat es den Anschein, als wenn die IT von einer Fremdfirma übernommen werden soll, obwohl die Firma finanzielle Probleme hat. Es werden also massive Kosten generiert, die in keiner Weise nötig wäre.

Kann/Muss der Wirtschaftsausschuss da aktiv werde und wenn ja, welche Möglichkeiten hat er effektiv zu agieren?

Thx und Gruß
Fosco