W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 11 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Was kann man gegen einen BR tun,der meine Interessen nicht wahrnimmt?

L
Lebensretter
Jan 2018 bearbeitet

Hallo an alle erfahrenen Betriebsräte.

Meine Frage lautet: Was kann ich als AN gegen den BR tun? Wenn ich das Gefühl habe, das der BR mehr für die GF arbeitet anstatt die Interessen von uns AN war zu nehmen. Seit dem der alte BRV das Unternehmen verlassen hat wird die BR-Arbeit so lapidar gemacht.Und alles was von Seiten der GF kommt wird abgenickt.

1.40504

Community-Antworten (4)

M
metallica

17.02.2015 um 10:56 Uhr

Normalerweise das Gleiche wie in allen repräsentativen demokratischen Systemen: Programm erstellen und in den Wahlkampf ziehen (zur nächsten Wahl).

L
Lebbensretter

17.02.2015 um 11:00 Uhr

Gibt es die möglichkeit einen Misstrauensantrag zu stellen und dann bei erfolg neue Wählen zu lassen?

M
Moreno

17.02.2015 um 11:26 Uhr

Nein so einfach ist das nicht! Les Dir doch mal den Paragraf 23 BetrVG durch.

M
martinez

17.02.2015 um 11:37 Uhr

Servus,

Stell dich nächstes mal selbst zur Wahl und mach es besser.

hier hört man keine groben Verstöße raus aus deiner Schilderung, also wirst du wenig Erfolg haben. Schalte gegebenfalls mal die GEW ein und such dir da rat, die erreichen hier eventuell ein umdenken des BR oder geben ihm die nötige Rückendeckung.

Manche BR sind leider mehr AG lastig und ducken sich weg, oder halten dem druck nicht stand und die anderen setzen sich ordentlich ein für die AN.

Wenn ein BR eher AG freundlich ist dann ändert dies bei der nächsten Wahl.

Eventuell hilft hier auch ein Gespräch mit dem BR.

ansonsten hast du noch die Möglichkeit dies in der nächsten Betriebsversammlung vor versammelter Mannschaft anzusprechen, das könnte am ehesten ziehen!

Bei wirklich groben Verstoß §23 BetrVG mal anschauen.

Gruß

Ihre Antwort