Monatsgespräch
Ich habe eine Frage zum Monatsgespräch. Ich bin Ersatzmitglied! Es geht um das Monatsgespräch und deren Teilnehmer. Wir haben 5 Betriebsratsmitglieder Bin mir nicht sicher, ich glaube, entweder der gesamt Br und bei der nicht möglichen Teilnahme deren Nachrücker, oder ein Betriebsausschuss. Ist das richtig oder kann der Br einen Beschluss fassen, indem er die Nachrücker ausschließt? Vielen Dank im Voraus.
Community-Antworten (2)
05.02.2015 um 10:55 Uhr
Der BR heißt im Gesetzestext immer das gesamte Gremium - ggf. durch Nachrücker ersetzt.
Der BR darf bei großen Gremien z.B. den Betriebsausschuss mit dieser Aufgabe beauftragen. Aber Ersatzmitglieder ausschließen geht aus meiner Sicht nicht.
05.02.2015 um 11:37 Uhr
Ersatzmitglieder ersetzen ein verhindertes Ordentliches BR-Mitglied und das mit allen Rechten und Pflichten. Steht ja eindeutig im BetrVG.
Wenn alle BR-Mitglieder anwesend sind und keins verhindert ist, sind die ERM aussen vor.
MFG
Verwandte Themen
Monatsgespräch - Ersatzmitglied Teilnehmer am Monatsgespräch, wenn nicht alle ordentlich gewählten Mitglieder des BR anwesend sind?
ÄlterHallo Profis, einfach Frage; Monatsgespräch. Es gibt die Absprache, dass von den aus fünf BR-Mitgliedern mindestens drei BR-Mitglieder teilnehmen. Jedes andere ordentlich gewähltes BR-Mitglied hat de
Monatsgespräch bei Geschäftsleitung im Urlaub
ÄlterLiebe Betriebsräte, Forenbesucher, Interessierte,.... Angenommen, der Betriebsrat (eines Tendenzbetriebes) hat um ein baldiges Monatsgespräch gebeten, da es dringenden Handlungsbedarf gibt (mehrfa
Protokoll schreiben beim Monatsgespräch?
ÄlterIst es richtig das beim monatsgespräch mit der GF kein Protokoll geschrieben wird ?????? Bei uns wird kein Protokoll geschrieben Wir sind ein 9 Gremium , doch nur der 1 Vorsitzende und sein stel
Teilnahme Monatsgespräch trotz Urlaubs?
ÄlterHallo Zusammen, darf ein BRM trotz Urlaubs beim Monatsgespräch mit der GL anwesend sein? Ein BR Kollege hat Urlaub, könnte und wollte aber zum Monatsgespräch mit der GL anwesend sein. Gibt es dagegen
Recht zur Teilnahme von jedem BR-Mitglied an Monatsgespräch?
ÄlterHi :) Wir sind ein 7-Köpfiger noch ziemlich frisch installierter Betriebsrat ohne Erfahrung. Wir haben bereits einen Wirtschaftsausschuss gebildet und versuchen gerade das Monatsgespräch mit dem