ISA bei Initiativbewerbungen?
Bei uns wurden 99er-Verfahren bei Initiativbewerbungen bisher immer auch ohne Interner Stellenausschreibung akzeptiert. Jetzt haben wir Zweifel. Wie verfahrt ihr dabei?
Community-Antworten (6)
24.01.2015 um 14:00 Uhr
Hier greift § 93 BetrVG "Ausschreibung von Arbeitsplätzen". Fliege
24.01.2015 um 14:11 Uhr
Das ist ja die Grundlage die ISA überhaupt verlangen zu können. Mich interessiert aber eher die Praxis, also wie andere BR bei Initiativbewerbungen vorgehen.
24.01.2015 um 14:43 Uhr
Auch diese können bei uns nur auf vorhandene und somit ausgeschriebene Stellen erfolgen.
Aber Ihr seit frei darin, mit dem AG eine freiwillige BV auszuhandeln, in der Ihr festlegt, wann die vom BR nach § 93 BetrVG geforderte Stellenausschreibung erforderlich wird und wann nicht.
24.01.2015 um 19:29 Uhr
Ich sehe darin einen Widerspruch, gironimo. Eine Initiativbewerbung ist ja gerade eine solche, bei der man sich auf eine NICHT ausgeschriebene Stelle bewirbt. Sonst wäre sie ja nicht initiativ. Man kann Initiativbewerbungen akzeptieren oder auch nicht, aber es macht keinen Sinn vorauszusetzen, dass eine passende Stellenausschreibung bereits existiert.
Aber deinem Hinweis auf eine BV schließe ich mich an.
24.01.2015 um 19:51 Uhr
Es kann doch sein, dass sich der AG wegen der Initiativbewerbung veranlasst sieht, eine Stelle zu schaffen. Die kann er dann doch erst einmal ausschreiben.
25.01.2015 um 13:17 Uhr
@ Cameli
Es ist gut, dass Euch Zweifel überkommen!!!
Als BR sehe ich mich ausschließlich ALLEN im Betrieb beschäftigten KollegInnen gegenüber verpflichtet. Da kann es nicht angehen, dass eine Stelle besetzt wird, ohne dass dieser Arbeitsplatz intern ausgeschrieben worden ist. Mir wäre es auch vollkommen egal, ob die Initiativbewerbung von einem externen oder internen AN stammt.
Es kann nicht angehen, dass ein BR seinen KollegInnen die Information über zu besetzende Stellen vorenthält, indem der § 93 BetrVG nicht vollumfänglich eingefordert wird.
Aber gar nicht kann es angehen, dass der Einstellung/Versetzung eines AN aufgrund einer Initiativbewerbung zugestimmt wird, wenn die interne Stellenausschreibung vom BR zwar verlangt worden ist, sich der AG aber nicht daran gehalten hat!
Also ... habt Ihr von Eurem AG die interne Stellenausschreibung verlangt oder nicht? Aus Deiner Fragestellung geht das nämlich nicht hervor.
Verwandte Themen
Praktikant = interner Mitarbeiter (int. Stellenausschreibung)- Kann/darf sich eine Praktikantin auf eine ISA bewerben?
ÄlterHallo liebe Genossen, ich/wir haben folgende Problematik. BR wurde gewählt (konst.Sitzung erst am 18.03. - ich=neu aber mit langj.Erfahrung) Die Personalchefin hat jetzt eine ISA geschaltet d
Welche Bewerbungsunterlagen muss der AG dem BR vorgelegen?
ÄlterHallo, unser Unternehmen hatte eine Stelle ausgeschrieben. Jetzt wurde ein Bewerber ausgewählt. Der Antrag zur Zustimmung der Einstellung liegt uns nun vor. Der Arbeitgeber muss uns ja alle Bewerbung
Fehlende Bewerbungsunterlagen
ÄlterHallo, wir als BR haben in letzter Zeit bemerkt, daß uns der AG nur noch Bewerbungsunterlagen eines Bewerbers vorlegt, für den er sich entschieden hat. Bewerbungen von anderen Bewerbern gehen direkt i
Intern so ausschreiben, dass intern keiner eine Chance hat - was ist zwingend übertragbar?
ÄlterLiebe Kolleginnen und Kollegen, wer weiß etwas zur Internen Stellenausschreibung. Alle hier im Betriebsrat behaupten, wenn Arbeitgeber eine Stelle ausschreibt, zu der er dann heute entsprechend dem
Interne Stellenausschreibung
ÄlterLiebe BR-Kollegen, leider habe ich meinen kürzlichen Beitrag zur Pflicht der "Internen Stellenausschreibung" nicht auffinden können. Nun macht Arbeitgeber folgendes: Er hängt die ISA mit der großen