Bei uns im Betrieb muss durch den Rücktritt eines BR-Mitgliedes neu gewählt werden. Ich werde wohl in den Wahlvorstand kommen.

Wir haben eine komplizierte Situation. Unser Unternehmen hat vor gut vier Jahren gewisse Abteilungen durch einen Betriebsübergang zu neuen Firmen gemacht. Für die Mitarbeiter änderte sich im Grunde nichts. Das Ursprungsunternehmen ist nun sozusagen die übergeordnete Firma mit drei Töchtern, die es nur auf dem Papier und irgendwelchen internen Hin- und Her-Schiebereien gibt.

Von daher wurde beim letzten Mal auch weiterhin nur ein BR für die Ursprungsfirma gewählt, der für alle zuständig ist. Dagegen ist das Unternehmen jedoch gerichtlich vorgegangen (Endscheidung steht aus).

Meine Frage: Wenn der aktuelle BR nur einen Wahlvorstand bestimmt, dann kann dieser doch nur eine Wahl durchführen, die wieder einen BR von allen Unternehmen wählen lässt. Oder könnten auch Wahlen in den einzelnen Firmen durchgeführt werden?