Ich würde gern einen Betriebsrat gründen. Ich arbeite als Sportlehrerin in einem Gesundheitsstudio, das mit einer Saunalandschaft und einem "Home-Care-Service" als eine Firma zusammengefasst ist, welche 130 Mitarbeiter beschäftigt. In unserem Haus sitzt zusätzlich ein großer Teil einer zweiten Firma, die sich aus Reha-Zentrum, Rehatechnik-Abteilung u.Sanitätshaus zusammensetzt mit 162 Mitarbeitern. Manche Sporttherapeuten arbeiten für beide Firmen, z.B. in meiner Abteilung und im Rehazentrum. Beide Firmen gehören der selben Familie mit auch nur einem (da bin ich nicht 100% sicher) Geschäftsführer.
Frage: Kann sich nun der Betriebsrat aus Arbeitnehmern beider Firmen zusammensetzen oder muss jede für sich auch je einen eigenen Betriebsrat gründen??
Bei BR-Gründung in den einzelnen Firmen wären vermutlich je fünf Mitglieder erforderlich und bei beiden zusammen (ab 201 AN) sieben, oder?
Grund-Infos wären nett!!