Hallo Forum,

ich hoffe, ich habe die richtige Rubrik für meine Frage ausgewählt.

Ich bin erst seit Ende April 2014 BRM (9er-Gremium) und habe alle BR-Arbeit außer den Sitzungen bisher komplett zu Hause erledigt (Recherchen, Mailaustausch, in Kommentaren was nachschlagen, Protokolle schreiben; letzteres wurde bisher wenigstens von den Stunden her bezahlt, jetzt plötzlich nicht mehr - das ist der konkrete Anlass für meine Frage hier).

Allmählich geht mir jedoch die Puste aus bzw. die Motivation. Ich würde gerne, wie es das BetrVG auch festlegt, meiner BR-Arbeit gerne in der Firma nachgehen. Bisher hat es der BR leider nicht geschafft, sich ein Büro zu verschaffen. Das Gremium hat dem AG noch bis Ende August Zeit gegeben, das Problem zu lösen.

Was kann ich jetzt gegen meine durchhängende Motivation tun? Klingt irgendwie blöde, die Frage. Einerseits möchte ich gerne weiter lernen, was BR-Arbeit ausmacht und mich auch in anstehende Probleme reinfuchsen (BV zum Thema Urlaub zBsp oder Geschäftsordnung für den BR), doch andererseits schluckt das einen Haufen (Frei-)Zeit. Wenn die BR-Arbeit ein gewisses Maß an Freizeit schluckt, ist das OK, aber warum soll ich alle BR-Arbeit in meiner Freizeit machen? Das wird neben dem Job dann schon reichlich viel.

Dieses Problem hat übrigens auch unser Vorsitzender und der hat eine 6-Tage-Arbeitswoche.

Der Rest des Gremiums hält es eher mit der Variante: Sitzung absolvieren und ferddich.

Wie durchbreche ich den Teufelskreis von persönlicher Demotivation und Aktivierung der anderen BR-Mitglieder? Wenn da kein Umdenken geschieht, hätten wir uns den BR komplett sparen können :((.