Wahlvorstand / Plaudertasche
Darf der Wahlvorstand öffentlich darüber sprechen, wer nicht bei der Wahl war, oder wer eine ungültige Stimme abgegeben hat? Wird dadurch die Wahl anfechtbar?
Community-Antworten (3)
22.04.2014 um 22:03 Uhr
Na ich würde sagen Ihr hab dann ein Fehler gemacht bei der Wahl. Denn egal wie Ihr Wählt, es muß immer Geheim sein.
23.04.2014 um 11:49 Uhr
Sehe ich im Prinzip auch so. Wie kann der WV wissen, wer eine ungültige Stimme abgegeben hat? Da kann man auf mangelnde Geheimhaltung bei der Stimmabgabe schließen.
Und wer gewählt hat, geht auch niemanden etwas an. Tretet dem Kollegen einmal kräftig auf den Fuß.
23.04.2014 um 12:11 Uhr
Zitat (gironimo): "Wie kann der WV wissen, wer eine ungültige Stimme abgegeben hat? Da kann man auf mangelnde Geheimhaltung bei der Stimmabgabe schließen."
Briefwahl? Keine persönliche Erklärung im Freiumschlag? Das wüssten dann sogar alle die bei der öffentlichen Auszählung dabei waren.
Das Verhalten dieses Wahlvorstandsmitgliedes ist zwar dumm und ungeschickt, beeinflusst aber das Wahlergebnis nicht.
Verwandte Themen
Betriebsrat ist Plaudertasche - Kann so ein Mitglied ausgeschlossen werden?
ÄlterHallo. Bei uns wurde jetzt ein neuer Betriebsrat gewählt. Jetzt stellte sich raus, das eines der neuen Betriebsratmitgliedern, einfach über die Themen unserer Sitzungen frei in der Belegschaft erzählt
Betriebswahl anfechten
ÄlterGuten Tag, ich habe mal ein paar Fragen zur einer BR Wahl die gerade bei uns im unternehmen läuft bzw. fast gelaufen ist. Das Unternehmen besteht aus ca. 50 Filialen in ganze Deutschland,
Vertrauensfrage Wahlvorstand - Darf der Wahlvorstand mit persönlichem Anschreiben in dieser Form in der Öffentlichkeit agieren?
ÄlterHallo, ich bin bei einem Träger der Jugendhilfe beschäftigt. Dieser Träger hat ca. 38 Angestellte. Wir möchten einen Betriebsrat erstmalig wählen. Hierzu konstituierte sich der Wahlvorstand und nahm
Wahlvorstand Jugend- und Auszubildendenvertretung
ÄlterHallo, wir (BR) möchten erstmals eine Jugend- und Auszubildendenvertretung einsetzen. Zu den Wahlformalitäten (Wahlvorstand) hätte ich Fragen: muss der Wahlvorstand aus den Reihen der Auszubilde
Wahlvorstand verweigert unserer Liste die Teilnahme an der Betriebsratswahl
ÄlterWir haben ausserordentliche Betriebsratswahlen. Der Wahlvorstand wurde eingesetzt und hat seine Arbeit aufgenommen. Nachdem das das Wahlausschreiben aushing, wurden insgesamt 5 Listen bei uns eingerei