Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin dieses Jahr in meinem Unternehmen für den Wahlvorstand abbestellt (123 wahlberechtigte Mitarbeiter). Leider habe ich auch noch nach diversen Literaturrecherchen keine befriedigende Antwort erhalten.

Wir müssen aufgrund der Mitarbeiterzahl die Listenwahl anwenden. Dazu folgende Fragen:
1. wie stelle ich mich selbst zur Wahl? ich generiere nach Belieben eine Liste mit diversen Kollegen und trage mich oben auf der Liste ein, die Liste lasse ich von zwei Kollegen unterschreiben und gebe mir selbst die dritte Stützunterschrift für meine Liste?
2. Wie viele Kandidaten müssen mindestens auf einer Liste stehen? Ich habe bisher immer von maximalen Soll-Angaben gelesen.
3. Ist eine Liste mit nur einem vorgeschlagenen Kandidaten zulässig?

Ich hoffe, ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkel bringen :-)

Viele Grüße