W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 12 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Gründung einer BR in einer Großbäckerei

C
crSquall
Nov 2016 bearbeitet

Hallo,

ich Arbeite in einer großen Bäckerei mit ca 300 - 400 Mitarbeitern. Wir haben nun beschlossen das wir einen BR gründen wollen. Nun zu meinen Fragen. Wie viel Kollegen muss ich den mit ins Boot holen um eine BR zu Gründen? Muss man der GL bescheid geben?( Ich weis das die GL Strikt dagegen ist). Ist es Ratsam sich an eine Gewerkschaft zu wenden damit die einem hilft? Sind die diejenigen, die das ganze "anzetteln" irgendwie besonders vor einer Kündigung geschützt?

Danke schon mal im voraus.

1.36805

Community-Antworten (5)

G
gironimo

12.08.2013 um 16:25 Uhr

Schau doch mal bei Betriebsratswahl hier auf dieser Seite (blauer Reiter).

Ansonsten Gründen geht nicht - es muss gewählt werden. Und dazu braucht Ihr einen Wahlvorstand (drei Personen), die Liste der wahlberechtigten/wählbaren AN (die kann es eigentlich nur beim Arbeitgeber geben) und das ganze findet während der Arbeitszeit statt - also ohne Wissen des Arbeitgebers wird es wohl nicht gehen. Bei 201 -400 AN sind 9 BR zu wählen. Einige Ersatzmitglieder wäre auch nicht schlecht.

Wenn der AG von vornherein dagegen ist, ist sehr stark zu empfehlen, die Gewerkschaft um Hilfe zu bitten.

H
Hartmut

12.08.2013 um 23:35 Uhr

Drei Tipps, die mir noch ergänzend zu gironimo einfallen: (1) Ja, ihr drei steht unter sofortigem Kündigungsschutz in dem Moment, in dem ihr zur Wahl einladet. Schau dir dazu gerne mal, z.B. auf dejure.org, den §15 Abs. 3a KSchG an. (2) Da ihr womöglich mit erheblichem Gegenwind zu rechnen habt, ist es ratsam, nur Leute dabei zu haben, die nicht leicht umfallen. ;) (3) Versucht nicht, bei der Einladung zur Wahl "nicht so aufzufallen". Das kann böse nach hinten losgehen, falls ihr die Einladungen nachweisen müsst. Hängt sie gut sichtbar auf, wo jeder vorbeikommt, vielleicht in der Kantine und/oder am Fahrstuhl und/oder an schwarzen Brettern, so vorhanden. Viel Erfolg!!!

C
crSquall

13.08.2013 um 13:12 Uhr

Hallo und erstmal vielen Dank schonmal.

Hab noch mal kurz ne frage, da wir ja weit über 30 Filialen haben, muss ich da in jeder Filiale eine Einladung aushängen?

Gruß

S
Snooker

13.08.2013 um 13:18 Uhr

Wenn ihr gemeinsam einen BR wählt muss in jeder Filiale ein Aushang ausgehangen werden.

N
Nubbel

13.08.2013 um 13:31 Uhr

ihr sollte keinen schnickschnack machen und die gewerkschaft kontaktieren

Ihre Antwort