Hallo Zusammen,
in einiger Zeit wird in unserem Unternehmen (>1200 MA) wieder der BR gewählt. In den vergangen Jahren wurde stets eine Listenwahl durchgeführt, die nun auch wieder angestrebt wird.
Meine erste Frage: wer entscheidet über meinen Listenplatz (Rangfolge) auf der Liste, auf der ich kandidieren möchte? Und inwieweit kann ich persönlich Einfluß darauf nehmen, dass ich ggf. einen höheren Listenplatz erhalte.

Meine zweite Frage: steht mir (mindestens) der gleiche Listenplatz zu wie bei der vorherigen BR Wahl?

Falls nun jemand sich fragt, was der Hintergrund meines Interesses ist: ich habe die Befürchtung, dass aufgrund interner Reibereien vermutlich der eine oder andere Kandidat (bereits BR-Mitglied) einen schlechteren Rangplatz auf der Kandidatenliste bekommen soll und für solche Fälle möchte ich gern etwas vorbereitet sein.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße,
Plopps