Bei uns im Betrieb soll eine Abteilung ausgesourst werden, nun ist es so, dass eigentlich nur die Mitarbeiter ausgetauscht werden, das heißt die alten Mitarbeiter werden entlassen bzw. Versetzt und eine Fremdfirma übernimmt die Aufgaben der Stammbelegschaft. Ist es wirklich Outsourcing wenn die neuen Kollegen, die Maschinen, Bürofläche, Büroinventar und Firmenwagen von der Hauptfirma kostenlos erhalten?
Weil letztendlich wurden nur die Mitarbeiter ausgetauscht und damit nur die Lohnkosten ausgesoursts. Ist sowas rechtens? Kennt sich jemand von Euch mit Outsourcing aus und sind da nicht irgendwelche Vorraussetzungen an die man Outsourcing fest machen kann bzw. muss?
Radinformation: Wir haben über 300 Mitarbeiter und es sind nur 2 Leute die gekündigt werden sollen, die Anderen 4 werden versetzt. Die Frage ist bitte aber wirklich nur, darf man so wie beschrieben Outsourcing betreiben?