Die JAV bei uns ist neu gewählt. Es gab 15 Auszubildende. Es gibt eine Vorsitzende und einen stellvertretenden Vorsitzenden und es gab keine weiteren Bewerber bei der Wahl. Nun ist die Vorsitzende selber Azubi aber der stellvertretende Vorsitzende kommt aus der Gruppe, die nur passiv für die JAV wahlberechtigt sind (also Arbeitnehmer unter 25 aber nicht in Ausbildung befindlich).
Der stellvertretende Vorsitzende hat einen Zeitvertrag, der jetzt ausläuft. Bei der Einstellung wurde ihm zugesagt, dass der Vertrag auf jeden Fall verlängert werden soll. Nun sieht es aber so aus, als wenn die Vertragsverlängerung nicht so nahtlos zustande kommt.
Was passiert wenn der Zeitvertrag des stellvertrenden JAV Vorsitzenden jetzt also ausläuft und er beispielsweise 2 Wochen nach Auslaufen des Zeitvertrages einen neuen Vertrag bekommt. Dann war er ja 2 Wochen lang nicht beim Betrieb beschäftigt.
Was heißt das für seine Tätigkeit als stellvertretender JAVi? Wenn er wieder eingestellt ist, dann ist er ja erstmal wieder "neu" im Betrieb und somit wahrscheinlich kein stellvertrender JAVler mehr. Und was bedeutet das für die verwaiste JAV, der ja dann der stellvertretnde Vorsitzende fehlt? Bedeutet das Neuwahlen?