Hallo Kollegen,
unsere Firma mit ca. 650 Mitarbeiter (davon 220 Mitarbeiter im Außendienst) ist keinem Unternehmerverband oder Tarifverband angeschlossen.
Die Lohnverhandlungen führt der BR mit dem Arbeitgeber. Was uns (als neuer BR) nun auffällt, der AG stellt Außendienstmitarbeiter ein, er spricht einzelvetraglich Gehälter, Zuwendungen und Firmen Pkw ab ohne den BR ins Boot zu nehmen.
Das ganze packt er dann in einen AT-Vertrag, worin auch der Urlaubsanspruch von unserer BV abweicht. Zum Personalausschuss kommt der AG mir Einstellungen von Außemdienstarbeitern ohne Information zu Gehalt etc. nur mit der Aussage Außertariflich eingestellt. Den Arbeitsvertrag bekommen wir nicht vorgelegt. Auf Anfrage bekommen wir nur die Aussage: Einzelvertraglich geregelt.
Nun bekommen wir wieder Einstellungen von Außendienstmitarbeitern auf den Tisch, den Vertrag dürfen wir nicht einsehen, da ja AT -Vertrag so der AG. Auf welcher Grundlage hin können wir Einsicht in die Gehälter und die AT Verträge fordern um zu prüfen ob Abweichungen zu BVen und den allgemeinen Gehältern bestehe. Bislang wurde jeder Versuch abgeschmettert.
Vielen Dank Ursel