Leitende Position
Hallo!
Wenn in einem Unternehmen eine neue Stelle geschaffen wird , die einen leitenden Position betrifft und von einem internen Mitarbeiter besetzt werden soll, der vorher keine leitenden Position inne hatte, muß diese Stelle intern ausgeschrieben werden?
Oder trifft hier §105 BetrVG in Kraft, da es sich um einen Leitenden Position handelt, muß die Stelle nicht intern ausgeschrieben werden?
Community-Antworten (3)
28.01.2011 um 17:35 Uhr
Wird diese "Leitende Position" mit einem MA besetzt, der dann ein Leitender Angestellter im Sinne des §5 BetrVG sein wird? Die muss nicht ausgeschreiben werden. Allerdings sind Team-, Abteilungs- oder Sachgebietsleiter auch leitende Positionen, aber selten leitende Angestellte...
28.01.2011 um 17:53 Uhr
Die GF beruft sich darauf das es bei der Besetzung um einen "leitende Funktion" handelt, und sie dadurch die Stelle nicht ausschreiben müsse!
Weiterhin beruft sich die GF auch auf den § 5(3) BetrVG, wobei die dort angeführten Punkte 1 & 2 Personalentscheidungen & Prokura nicht für die Stelle gelten sollen. Nur Punkt 3 käme in Frage!
28.01.2011 um 19:05 Uhr
Datenbank, im Zweifelsfall müsstet Ihr das auf dem Klageweg feststellen lassen. Versetzung mangels Ausschreibung widersprechen und gemäß § 101 BetrVG handeln, sollte der AG an der personellen Maßnahme festhalten.
Verwandte Themen
Nachrücken bei Listenwahl wenn Wahl nicht angenommen, Quote
ÄlterHallo, bei unserer Betriebsratswahl geht es etwas schwierig zu: Zwei Vertreter einer Liste, die gewählt wurde, sind zurückgetreten. Davon ein Mann, eine Frau, die durch Quotenregelung im Betriebsra
Sind leitende Angestellte für den Betriebsrat und/oder dessen Vorsitz wählbar bzw. dürfen leitende Angestellte gewählt werden?
ÄlterFrage zur Wählbarkeit: Sind leitende Angestellte für den Betriebsrat und/oder dessen Vorsitz wählbar bzw. dürfen leitende Angestellte gewählt werden? Wir haben in unserem Betrieb 2 Formen von leiten
Verlaufsleiter als Betriebsrat
ÄlterSehr geehrte Damen und Herren, Ich hätte mal eine Frage, da wir uns intern aktuell im Geschäft ein wenig verarscht fühlen. Und zwar steht bei uns mitlerweile eine Berriebsratswahl an wie wir mitbek
Leitende Angestellte
ÄlterBei der letzten BR Wahl wurden AN wg. ihrer Position als leitende Angestellte von der Wahl ausgeschlossen. Bald sind bei uns wieder BR Wahlen und wie wir (WV) feststellen mussten, war der Ausschluss w
Leitende Angestellten
ÄlterDer Wahlvorstand erhielt einer Wahlliste vom AG. 2 AN wurde als Leitende Angestellten nicht auf der Liste gesetzt. BR ist nicht über deren Versetzung als Leitende Angestellten informiert. Lt. Aufgaben