Hallo BR-Kollegen,

wir ziehen mit unserer Niederlassung bald in ein neues Gebäude. Der Umzug ist soweit vorbereitet und das neue Büro bereits mit Einrichtung bestückt.
Wir wechseln von einem Gebäude mit vielen kleinen Büro´s in ein Open-Space-Büro, wo pro Büro ca. 20-30 Kollegen zusammensitzen werden.

Auch wenn der BR der Niederlassung keinen Einfluss auf die Ausstattung der Räume hatte, so haben wir das Glück, dass an die meisten Sachen gedacht wurde, die zur Beeinträchtigung der Arbeit der Kollegen führen könnten.

Nun zu meiner Frage:

Es wurden Schallschutzwände geordert. Diese sind unerlässlich in solch großen Gruppen und sinnvoll. Diese Wände wurden so aufgestellt, dass, in jedem Büro gleich, diese immer 4er Blöcke von Schreibtischen zum nächsten 4er Block abtrennen. Alle MA halten das für sinnvoll und sind zufrieden.

Nun gibt es einen Abteilungsleiter, der (nach Bekanntgabe in seiner Abteilung und dem Wissen, dass dies gegen den Willen seiner MA ist) die Schallschutzelemente vollständig entfernt hat. Ich denke, dass der Grund, warum er dies getan hat, offensichtlich sein wird. Natürlich wird hier mit "Teamzusammengehörigkeit" argumentiert.

Die entsprechenden Kollegen kamen nun zu uns als BR.

Welche Möglichkeiten gibt es, wenn der Abteilungsleiter nach einem ersten Gespräch nicht einlenkt auf das Bedürfnis der MA nach Lärm-, Sicht- und Ablenkungsschutz einzugehen?
Ich finde leider keine rechtlichen Grundlagen um unseren MA helfen zu können.

Danke für jeden Tipp!

Grüße,

Kevin