Hallo,

ich brauche mal einen allgemeinen Rat. Unser neuer Chef hat den Auftrag bekommen, in unserem „Laden“ aufzuräumen.

Prinzipiell hat jeder MA noch Kapazitäten frei, die Auffassung vom Chef. Die Arbeit soll geschafft werden. Keine Mehrarbeitsstunden. Der Urlaub soll bis zum Jahresende weg.
Auf Grund des Drucks gibt es viele Krankheitsfälle. Dadurch noch mehr Arbeitsanfall.
Wenn auf die Arbeitssituation hingewiesen wird (Mann/Frau hat nur zwei Hände), werden Abmahnungen angedroht oder auch schon erteilt. Die wünschenswerte Lösung für den Chef wäre, ohne Bezahlung(ohne Zeiterfassung) zu arbeiten. Noch! macht das keiner.

Bin selber BR und betroffen, wie alle anderen Mitarbeiter auch. Der BR hat seine eigenen Kämpfe. Aber was rät man den einzelnen MA diese Schikanen auszuhalten. Alle MA sind mutig, aber auf Dauer geht es an die Substanz.
Viele wollen das Handtuch werfen, die Lösung kann es aber nicht sein .Gewerkschaft weiß Bescheid kann aber im akutem Einzelfall nicht helfen. Wir haben auch einen Betriebsarzt. Ist das der richtige Weg?
Hat noch jemand eine andere Idee? Gespräche sind zwecklos. Einen Vorgesetzten gibt es nicht. Danke