Erstellt am 28.09.2021 um 10:26 Uhr von §§reiter
Ich würde sagen: möglicherweise ;-)
In diesem Fall kommt es sicher darauf an, wie diese Zusammenarbeit genau aussehen und wie sie konkret umgesetzt werden soll.
Wenn dann bei dieser Zusammenarbeit mitbestimmungspflichtige Sachverhalte betroffen sind, macht es ja durchaus Sinn, dass sich die Betriebsräte abstimmen.
Sollte sich der AG hier komplett quer stellen, so gäbe es aber sicher auch die Möglichkeit da mit Verdi etwas zu organisieren. Wir praktizieren so etwas schon seit vielen Jahren und treffen uns mit den Betriebsräten aller Rettungsdienste aus der Region. Verdi lädt dazu ein, setzt neben dem "Erfahrungsaustausch der Arbeitnehmervertretungen" noch ein paar Gewerkschaftsthemen auf die Tagesordnung und deklariert das ganze als Schulungsveranstaltung.
Erstellt am 28.09.2021 um 10:48 Uhr von rtjum
"Verdi lädt dazu ein, setzt neben dem "Erfahrungsaustausch der Arbeitnehmervertretungen" noch ein paar Gewerkschaftsthemen auf die Tagesordnung und deklariert das ganze als Schulungsveranstaltung."
Das ist der Weg, da eure Krankenhäuser (so habe ich es verstanden) getrennte Unternehmen sind kann es sich kaum um BR-Arbeit im Sinne des BetrVG handeln.
Die "geplante Zusammenarbeit" könnte euch evtl. helfen, aber dafür müsstet ihr dann schon offiziell vom AG über diese Planung unterrichtet worden sein.
Erstellt am 28.09.2021 um 11:39 Uhr von Enigmathika
@rtjum
Wir als Betriebsräte sind nicht direkt vom Arbeitgeber informiert worden, sondern haben aus der Zeitung davon erfahren. Das ist ja irgendwie auch "offiziell"... ;-)
Erstellt am 28.09.2021 um 12:04 Uhr von RudiRadeberger
Mit etwas Kreativität ist der andere BR ja auch irgendwie ein "externer Sachverständiger".
Erstellt am 28.09.2021 um 12:39 Uhr von rtjum
" ist der andere BR ja auch irgendwie ein "externer Sachverständiger"."
also soll der AG dann auch noch dafür zahlen...keine Ahnung wie groß das KKH ist, aber so viele Sachverständige?
Wenn mir das als BR so wichtig ist, dann gehe ich 2 Wege:
1. ich frage den AG wieso wir sowas aus der Zeitung erfahren und nicht von ihm und verlange umgehend die Vorlage aller Informationen
2. treffe ich mich mit dem anderern BR mal in meiner Freizeit auf ein Bier