Hallo zusammen!

Meine Cheffin kam heute mit einer Frage auf mich zu, zu der ich leider keine Antwort habe. Es geht um folgendes:

Einer unserer Angestellten (Teilzeit 25Std./Woche) ist nebenher auch selbstständig (Landschaftsgärtner/Hausmeisterservice). Während seiner selbstständigen Arbeit hatte er einen Arbeitsunfall und ist auf Grund diesem Arbeitsunfähig geschrieben.

Jetzt stellt sich meiner Cheffin die Frage, ob sie Lohnfortzahlung leisten muss oder nicht.

Sowohl meine Cheffin als auch ich sind der Meinung, dass sie die Krankenzeit nicht bezahlen muss, da sie ja nicht das Risiko für seine Selbstständigkeit tragen kann. Aber vllt. irren wir uns da ja aber auch.

Gibt es dazu irgendwelche Gesetze, Vorschriften, Urteile, etc.?
Hab Google zwar schon bemüht, aber bisher nichts wirklich brauchbares gefunden.

Bedanke mich bereits im Vorraus.

Grüße. Chris.