Hallo,
wir sind ein junges Pflegeheim, welches vor 2 Jahren eröffnet worden ist. Nachdem am Anfang alles glatt lief es mittlerweile aber mehr und mehr zu Differenzen zwischen Belegschaft und en Chefs kommt wird die Frage nach einem Betriebsrat immer lauter.

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass wir zwar mittlerweile 60 Mitarbeiter sind jedoch haben von diesen nur 7 Leute einen Festvertrag und die anderen Verträge sind befristet. Sol heißen die meisten haben einen Jahresvertrag welcher dann von den Chefs 1 Jahr verlängert wird und erst dann folgt die gesetzlich vorgeschriebene feste Übernahme.

Die meisten Leute schreien lauthals nach einem Betriebsrat jedoch trauen sich bis auf 2 Leute in unserem Unternehmen nicht eine Gründung in Gang zu bringen.

Meine Frage ist vielmehr wie es aussieht mit dem Kündigungsschutz. Was ist wenn einer der Belegschaft in den BR gewählt wird jedoch sein Vertrag in 5 Monaten endet. Besteht da trotzdem Kündigungsschutz oder wie ist das geregelt ? Die Chefs könnten es sich einfach machen und den Vertrg dann einfach nicht mehr verlängern oder ?