Hallo zusammen,
da ich mich in Bezug auf BR nicht so gut auskenne, hätte ich folgende Frage an euch.
Im Betrieb solten von 7 Betriebsratssitzen 2 mit dem Minderheitengeschlecht zu besetzen sein.
Es gibt insgesamt 6 Listen. Zwei Frauen haben sich aufstellen lassen. Die beiden sind auf zwei veschiedenen Listen und jeweils als Nummer zwei auf der jeweiligen Liste.

Und nun meine Fragen:

1. Da Frauen im Betrieb das Minderheitengeschlecht darstellen, heißt das, dass diese beide Frauen auf jeden Fall in den Betriebsrat kommen, egal wie viele Stimmen ihre jeweiligen Listen bekommen?
2. Falls ja, werden beide Frauen Vollmitglieder oder die eine Vollmitglied, die andere Ersatzmitglied?
3. Kann eine der beiden Frauen sagen, sie WILL nur Ersatzmitglied sein? Ist das zulässig? Oder muss sie in diesem Fall zurücktreten?
4. Falls eine Frau zurücktritt und es keine Frau mehr nachrücken kann (da die andere schon BR Mitglied ist), rückt dann automatisch ein Mann nach oder müssen Neuwahlen ausgeschrieben werden, weil das Minderheitengeschlecht im BR nicht in voller Anzahl vertreten ist?

Vielen Dank für eure Antworten.