Ich bin neu in den Betriebsrat gewählt worden. Nun geht es um die Lehrgänge, die besucht werden müssen. Betriebsverfassungsrecht Teil1. Ich würde gerne z.B. mit W.A.F. diesen Lehrgang in Süddeutschland besuchen. Mein BR-Vorsitzender lehnt dies ab, da am liebsten alle Mitglieder nur von der Gewerkschaft Lehrgänge besuchen sollen. (um diese zu unterstützen). Ein Kollege hat den gleichen Lehrgang von der W.A.F. aber vor 4 Wochen schon genehmigt bekommen. Ich selbst bin Gewerkschaftsmitglied, möchte mir aber die Veranstalter und Seminarorte selbst aussuchen. Kann man mich zu einem Lehrgang von der Gewerkschaft zwingen? Kann man mir die anderen Seminare immer wieder per Beschluß verweigern? Ich bin Teilzeitkraft und möchte auch weiter in der Gewerkschaft Mitglied bleiben, aber nicht unter Zwang.