Betriebsratswahl - Was passiert wenn wir keine neun Leute zusammenkriegen?
Hallo zusammen, wir sind ein Betriebsrat mit 7Mitgliedern. Aufgrund eines Firmenzusammenschlusses ist die Mitarbeiterzahl angestiegen, sodas wir einen Betriebsrat mit 9Mitgliedern haben werden. Was passiert aber, wenn wir keine neun Leute zusammenkriegen sondern bspw. nur sieben wie bisher. Kann der bestehende Betriebsrat weitermachen (falls Wiederwahl erfolgt) oder was passiert dann?
Danke für die schnellen Antworten. Nachfrage: Wir haben noch 24Std. und haben bis jetzt nur vier Kandidaten. Würde ein Dreier-BR auch gehen oder wäre das dann das Ende?
Community-Antworten (3)
25.03.2010 um 16:29 Uhr
Hallo Berny,
oben Rechts gibt es eine Shareware die du 11 mal ohne Registrierung benutzen kannst. Hier gibt es viele Hilfen und auch Checklisten. Da kann dir geholfen werden. An Hand dieser kannst du dann die Schritte mit Nachfrist abarbeiten, um den BR auf 7 reduzieren zu können.
Wir hatten auch erst Probleme genug Kandidaten zu bekommen. Es hat aber doch noch geklappt.
25.03.2010 um 16:29 Uhr
wenn sich nur 7 Kandidaten finden, bleibt es beim 7er BR (§11 BetrVG)
25.03.2010 um 16:45 Uhr
Wenn aber Neuwahlen ausgeschrieben sind und es finden sich keine 9 Wahlbewerber bleibt es bei sieben, aber nicht mehr die alten BR, sondern die neugewählten 7 ( können ja evtl. die alten BR sein )
Verwandte Themen
Neuner Gremium hat nur noch neun Mitglieder
ÄlterUnser Gremium besteht aus neun Mitgliedern. Nun die Frage unser AG hat es geschafft die beiden Listen die zur Wahl kandidieren auf insgesamt neun Kandidaten zu schrumpfen. Was nun wenn wir keine Ersat
Neun Job Befristungen über sieben Jahre erlaubt
ÄlterMan lernt ja nie aus, und so habe ich dieses gerade im Netz gelesen: Chefs dürfen die Arbeitsverträge ihrer Mitarbeiter nicht ohne Sachgrund endlos befristen - eigentlich. Denn gibt es Ausnahmen von
Nichterscheinen eines Ersatzmitgliedes zur BR-Sitzung; er müsse seiner Arbeit nachgehen - wie vorgehen?
ÄlterHallo Kolleginnen und Kollegen, unser Gremium besteht aus neun Vollmitgliedern und neun Ersatzmitgliedern. Zu den Sitzungen müssen laut BetrVG immer neun Mitglieder anwesend sein. Ist ein Vollmitglie
Behinderung der BR-Wahl - in Hannover
ÄlterWahlbeobachtung ist keine Behinderung der Betriebsratswahl Die Wahlbeobachtung durch vor dem Wahllokal postierte Mitarbeiter der Personalabteilung des Arbeitgebers stellt keine Behinderung der Betr
Urlaubsberechnung / Was für eine Zensur geht hier eigentlich ab? Unfassbar!
ÄlterEilt ! hallo alle zusammen , wir der BR haben am Donnerstag Sitzung mit dem AG , und wollen generell etwas abklären haben was wir auf der Fortbildung gelernt haben bzw. worauf man uns aufmerksam gemac